Wenn man eine Custom Wasserkühlung hat, braucht man dann noch cpu Kühler oder Gehäuselüfter? Und was gehört alles zu einer Wasserkühlung?

Cyreplex  11.04.2023, 19:07

Bist du dir sicher das du ne Custom WaKü willst? Wenn du CPU als auch Grafikkarte kühlen willst bist du schon bei gut 400€+.

Tassuki
Fragesteller

Ist denn eine Custom Wakü leiser als eine Aio-Kühlung? Wenn ja wären es mir die 400€+ Wert

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich plane mir einen PC zu bauen und würde gerne eine Custom Wasserkühlung haben.aher wie funktioniert das?

Genauso wie eine Luftkühlung, nur mit Umwegen.

  • Du hast eine Pumpe für Wasser im Kreis bewegt.
  • An den Komponenten wird das Wasser erwärmt
  • Am Radiator wird die Wärme auf die Luft übertragen.

Der Vorteil ist halt dass du die Großen kühlflächen sehr weit weg positionieren kannst, eben dahin wo du den Platz dafür hast, das kann auch außerhalb deines PC sein.

Kühlt die Wasserkühlung alleine den ganzen PC oder braucht man auch Lüfter?

Viele Komponenten sind darauf ausgelegt zumindest ein wenig passiven Luftstrom zu bekommen, also selbst wenn du eine WaKü mit externem Radiator baust solltest du ein paar gehäuselüfter haben. Die können aber unhörbar leise bleiben.

Deine Radiatoren werden auf jeden Fall Lüfter benötigen, aber da du keine Einschränkung in der Radiatorfläche hast können das auch sehr viele sein die dafür dann ebenfalls langsam drehen können.

Pro Tipp, achte darauf dass dein Mainboard einen Anschluss für externe Temperatursensoren hat, dann kannst du die lüfter anhand der Wassertemperatur regeln.

Und was braucht man für eine Custom Wasserkühlung?
  • Pumpe
  • Ausgleichbehälter
  • CPU/GPU Block
  • Radiatoren
  • Fittings (Anschlüsse, 2stk/ Bauteil)
  • Schlauch oder Hardtubes

An Werkzeug braucht's auf jeden Fall etwas zum zuschneiden der Leitungen und bei Hardtubes noch einen entgrater und eine Heißluftpistole.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Tassuki
Fragesteller

Wenn ich Lüfter für die Radiatoren brauche, muss ich die dann besonders ausrichten? Normalerweise kühlen Lüfter glaube ich das Gehäuse von innen und ich weiß nicht, wie das bei einem externen Radiator funktioniert.

Krabat693  12.04.2023, 08:02
@Tassuki

Lüfter kühlen gar nix, Lüfter schubsen Luft von A nach B

Wie du die Lüfter ausstattet ist vollkommen egal solang die Lüfter nicht gegeneinander Arbeiten.