Wasserkühlung oder Luftkühlung für Gaming?

9 Antworten

Wie meine Vorantwortende schon schrieben, es hängt davon ab, was du dir da auf den Tisch - oder unter den Tisch stellst.

Viele Setups gehen entspannt mit Luftkühlung, ich arbeite mit einem AMD Ryzen 7 und zwei Grakas komplett mit Luftkühlung, hatte zuerst aber auch überlegt eine Wakü zu nehmen - aufgrund meiner geringen Erfahrung auf dem Gebiet es aber gelassen.

Von dem, was ich im Beruf von den Wakü Systemen mitbekommen habe, solltest du eher auf fertige Sets zurückgreifen (also Kühlkreislauf vormontiert), das alles noch zusammen zu stecken soll für Anfänger nicht ganz einfach zu sein - musst du selber wissen - oder gib das Gerät zu einem Experten für den Einbau, hat dann auch den Vorteil, geht was schief haftet der Experte und du killst nicht die Hardware mit einer "Seebestattung"

Was planst du denn an Setup? (Welche CPU / Grafikkarte ~ welches Preissegment?)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zur Custom WaKü hat @bobo12937 ja schon was geschrieben. Aber auch AiO Kühlungen verlieren mit der Zeit Kühlflüssigkeit. Ich konnte im Netz noch nichts zur Lebensdauer finden, das wird wohl noch ein paar Jahre dauern. Für das Nachfüllen einer BeQuiet AiO gibt es jedenfalls Videos im Netz.

Kommt darauf an, was du willst. Wenn du ein ganz normaler Standardnutzer bist, der einfach nur zockt und nicht groß übertakten will, reicht ein guter Luftkühler locker aus und ist auch deutlich günstiger. Willst du heftig übertakten oder ganz besonders leise Lautstärke haben, eher eine Wasserkühlung.

Hängt von deiner CPU ab. Wenn du sie übertaktest dann würde ich schon eine 240er AIO einbauen. Aber naja. Ich selber finde halt AIOs schöner als Luftkühler.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue seit ich 11 bin eigene PCs zusammen

Wenn du deinen PC nicht übermäßig überhitzt sollte eine normale Kühlung ausreichen. Spiel am besten einfach nicht im BIOS rum.