Ab wieviel ccm hat ein Motorradmotor eine Wasserkühlung?

4 Antworten

Ab wieviel ccm hat ein Motorradmotor eine Wasserkühlung?

Das hat mit dem Hubraum wenig zu tun. Ein aktueller Yamaha Neos 50 hat Wasserkühlung, während eine Honda CB 1100 luftgekühlt ist.

Woher ich das weiß:Recherche
lschecker90gf
Fragesteller

Womit hat es dann zu tun?

Habe eine Kawasaki gpz 500s welche bekanntlich wassergekuhlt ist. Ich hatte die Vermutung dass die Wasserkühlung nur für die Vergasserheizung relevant ist.

Mit der Größe hat es nicht so viel zu tun, es gibt auch große Pötte über 1000ccm mit Luft-/Ölkühlung. Hochleistungs-Sportmotorräder sind allerdings von wenigen Ausnahmen abgesehen alle wassergekühlt.

Gäbe es da eine Art natürlicher Grenze, hätten während des 2. Weltkriegs entwickelte luft/ölgekühlte Flugmotoren (Sternmotoren) auch nicht das 70-fache dieses Hubraums erreicht:.

Pratt & Whitney R-4360 – Wikipedia

Das hat mit dem Hubraum erstmal nichts zu tun. Es ist die Frage ob man genug luft an den Motor bekommt und ob man die Kühlung des Motors so designt bekommt das keine Stelle überhitzt.

Wenn beides nicht so wirklich funktioniert muss man eben mit Wasser kühlen den Kühler kann man dann ja in den Fahrtwind setzten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Also schon meine XT500 BJ82 hatte Luftkühlung....

Aber was Aktelles - welche dieser HDs hat Wasserkühlung?

https://www.hd-kohl.de/bikes/modelljahr-2021/

Die haben 1900 ccm...

lschecker90gf
Fragesteller

Und sind Luftgekühlt?