PC Wasserkühlung mehrwert?

5 Antworten

Kommt auf die Wakü an. Bei 60€ reden wir von einer ALL IN ONE. so viel ist klar.

Es gibt verschiedene Radiator Größen. 120er / 240er / 280er /360er sind so die üblichen.

Bei 120er muss ich direkt abwinken, die sind nicht sehr dolle und jeder 30€ Luftkühler macht den gleichen Job.

Ab 240 kann man da ruhig zugreifen. Die Sind ungefähr so stark wie die besten Luftkühler.

Ab 280 sind die meist den Luftkühlern überlegen

Naja der Mehrwert besteht darin, das die CPU Kühler bleibt und den Takt / Leistung auch unter Volllast halten kann. Je Wärmer die CPU wird (ab einem Limit von ca 90°) wird herunter getaktet und die Leistung gedrosselt.

Vorteile:

laufen Kühler (280er / 360er)

Optik (finde ich jedenfalls)

Kompakter. Passen in mehr Gehäuse

Nachteile:

Haltbarkeit - meist um die 5 Jahre (Luftkühler schaffen meist ohne Probleme 10 Jahre + und dann kommt ein neuer Lüfter drauf und die Läuft wieder)

Man kann bei ALL in One nichts außer dem Lüfter wechseln, sondern man muss neukaufen

Lautstärke, wobei das auch von Kühler zu Kühler unterschiedlich ist. Mal ist die Pumpe hörbar und bei manchen auch nicht.

LG

GrosseKarotte  28.01.2023, 21:25
Naja der Mehrwert besteht darin, das die CPU Kühler bleibt und den Takt / Leistung auch unter Volllast halten kann. Je Wärmer die CPU wird (ab einem Limit von ca 90°) wird herunter getaktet und die Leistung gedrosselt.

Hast du eine Quelle dazu? Nach meinem Wissen ist das nicht der Fall.

https://www.youtube.com/watch?v=23vjWtUpItk

GrosseKarotte  28.01.2023, 21:59
@Usj89

Ich habe schon einige Tests gesehen, in denen ein Wasserkühler nicht wirklich besser, geschweige denn leiser.

Wenn man in diese chunky Region kommt, dann ist die WK aber wahrscheinlich aus ästhetischen Gründen die bessere Wahl.

Aber bedenke, die WK aus deinem Vergleich ist 3-mal so teuer, wie der DR4P

Ps: Ich habe den DarkRock 4 (ohne Pro)

Die Wasserkühlung hilft dir deinen PC kühl und leise zu halten. Eigentlich ist das nur für Gamer relevant, würde ich aber für 60€ einfach mitnehmen.

Der Nachteil einer Wasserkühlung wäre je nach Art, dass man die Hardware nicht so einfach wechseln kann. Wenn du das eh nicht vor hast, kann es nicht schaden, die Komponenten mit Wasser zu kühlen.

was hat dies für einen mehrwert?

Keinen, es sieht nur besser aus (Geschmäcker sind verschieden)

Dass eine Wasserkühlung (nicht besser, als eine Luftkühlung ist, kann man pauschal NICHT sagen. Lediglich bei Ultra-kompakt-Builds ist das wichtig (Mini ATX).

Viele wollen eine Wasserkühlung andrehen und sagen, die seien leiser oder kühler, als deren Luft Äquivalent, das ist aber eine Werbelüge und die sind einfacher nur teurer. Zumal Wasserkühlungen viel einfacher kaputtgehen und nach paar Jahren gewartet werden müssen.

Ich empfehle die Niemanden, der nicht spezifische Ansprüche hat.

was hat dies für einen mehrwert?

AIO = 0 , Makulatur

Custom = Bringt insofern mehr das die Kühlleistung deutlich höher ist und man so mehr Abwärme Ableiten kann damit die CPU nicht so Heiß wird.

Nachteil verbraucht viel Platz ist auch teurer als eine AIO und 60€ die man dir angeboten hat , Ablehnen. Wenn dann besser eine gute Luftkühlung wie Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder EKL Alpenföhn OLYMP. Wenn Sie dafür aufpreis wollen kann man das Akzeptieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hat keinen Sinn - ein Luftkühler macht deutlich weniger Ärger und ist zudem meist auch leiser.