Pc Crash?

sgt119  16.04.2024, 23:16

Welche CPU hast du?

Luke20042510
Fragesteller

Ryzen 5 5600X

3 Antworten

Das ist keine Einstellungssache. Wenn Deine CPU so schnell überhitzt, dann funktioniert etwas an der Kühlung nicht oder der Kühler sitzt nicht mehr richtig. Und dass Deine CPU im BIOS schon 78°C hat, bekräftigt den Verdacht.

Daher scheint es erst einmal so zu sein, dass Dein Update gescheitert ist, weil Deine CPU-Kühlung versagt hat und nicht andersrum.

Jetzt solltest Du versuchen herauszufinden, was da eigentlich nicht stimmt. Die CPU hat 78°C. Wird der Radiator warm? Wenn der nicht warm wird, läuft die Pumpe überhaupt? Und wird der Kühler heiß, sitzt der noch richtig auf der CPU?

Luke20042510
Fragesteller

Sitzt alles noch richtig drauf das foto ist wie ich sie jetzt eingestellt habe. Sie kühlt wie du siehst auch gut nur wenn ich hetzt wieder den pc starte erhalte ich ein bild wo automatische reperatur steht

flauski  17.04.2024, 12:42
@Luke20042510

Das heißt ja nur, dass es Dein Windows zerlegt hat. Das muss ja kein Defekt sein.

flauski  17.04.2024, 13:35
@Luke20042510

In der Theorie kann man jede Windowsinstallation reparieren, in der Praxis kann das Tage dauern. Daher ist man meist mit Neuinstallieren schneller dran.

Luke20042510
Fragesteller
@flauski

Also mit neuinstallation meinst du dann einfach den pc auf null setzen sodass nichts mehr darauf zufinden ist von meinen daten oder

flauski  17.04.2024, 13:41
@Luke20042510

Wichtige oder geliebte Daten würde ich schon vorher retten. Aber ja, dabei empfiehlt es sich, dass man zumindest C neu formatiert.

Leider sehen wir kein Bild, WIE du deine AIO Installiert hast.

Im Bios selbst sehe ich das deine CPU schon bei 80grad ist.
Daher denke ich das du vergessen hast die Pumpe einzuschalten oder vergessen hast die Schulfolie am der AIO Block abzumachen.

Luke20042510
Fragesteller

Wiegesagt der pc läuft schon seit 2 jahren einwandfrei

welche wasserkühlung hast du? es gibt einige Modelle die bekannt sind, nach einer Zeit den Geist auf zu geben