Welche Wasserkühlung für amd Ryzen 7 5700x?

3 Antworten

Jo habe gesehen Frage ist was älter aber wollte antworten muss beim 5700x nicht unbedingt ne wakü sein habe folgenden Luftkühler:

Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB Weiß CPU Luftkühler, 6 Heatpipes Cpu Kühler, 120mm TL-C12CW-S PWM Lüfter, Aluminium Kühlkörper Abdeckung, für AMD AM4/AM5 Intel 1700/1150/1151/1200 https://amzn.eu/d/jdoCOEF

Und ja habe gestern mal Übertaktet (0.4ghz) nen cinebench 2024 laufen lassen und kann dir sagen 65°C maximal Temperatur auf 100% Vollast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Ryzen 7 5700X beim Zocken heiß läuft und das Game abstürzt, dann is' ne Wasserkühlung 'ne gute Idee. Aber ob die Azza Galeforce 240mm ausreicht, um die CPU zu kühlen, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht solltest du lieber auf eine stärkere Kühlung setzen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Vampajanos
Fragesteller

Worauf muss ich achten bzw. woran erkenn ich ob eine Wasserkühlung ausreicht?

Johannes442  04.03.2023, 01:06
@Vampajanos

Also, wenn du 'ne Wasserkühlung kaufen willst, solltest du sicherstellen, dass sie zu deinem Prozessor passt. Außerdem solltest du schauen, ob sie genug Leistung hat, um deine CPU kühl zu halten, besonders wenn du sie oft hochbeanspruchst (z.B. beim Spielen). Dabei solltest du die Größe des Radiators berücksichtigen, da größere Radiatoren normalerweise mehr Wärme ableiten können als kleinere. Schau dir auch die Bewertungen und Empfehlungen von anderen Leuten an, um eine gute Wahl zu treffen.

Vampajanos
Fragesteller
@Johannes442

Okay hättest du vielleicht eine Empfehlung die für den r7 5700x gut sein könnte?
ich habe ein relativ großes und breites case.
könnte einen link vom case schicken, finde das aber leider nur noch als komplett pc sind leider dann keine Daten zu case da.
hab das case von nem Kumpel bekommen der sich ein komplett pc gekauft hat und die Teile in einem anderen case verbaut hat.

Johannes442  04.03.2023, 01:14
@Vampajanos

also wenn du 'ne teure Wasserkühlung für deinen AMD Ryzen 7 5700X willst, dann könnte die Corsair Hydro Series H150i PRO RGB was für dich sein. Die hat 'ne mega Kühlleistung, ist aber auch nicht gerade billig. Wenn du was günstigeres willst, check mal die Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB. Die kühlt deinen Prozessor effektiv und hat auch noch 'ne coole RGB-Beleuchtung.

Schau lieber Mal bei:

Xcilence oder Bequiet vorbei. Die haben bessere waküs

Vampajanos
Fragesteller

Okay danke