Wasserkühlung für i5 12400f?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also entweder hast du ein echt bescheidenes Gehäuse was den Airflow angeht oder hast den CPU Kühler nicht richtig montiert oder du hast die Folie auf der Unterseite des Kühlers nicht abgemacht.

Selbst der Boxed Kühler ist in der Lage die CPU in Games unter 85C zu halten. Eine AIO für die CPU ist mMn ein absoluter Overkill.

Wenn du einen anständigen Kühler haben willst kann ich den Arctic Freezer I35 empfehlen: https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-acfre00094a-a2665176.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Wenn du ein Gehäuse hast das keinen anständigen Airflow hat wird auch eine AIO auch keine guten Ergebnisse bringen. Hier wäre es gut ein Case mit besserem Airflow zu kaufen. Das z.B: https://geizhals.de/deepcool-cc560-argb-schwarz-r-cc560-bktaa4-g-1-a2889956.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

lauchlappen1
Fragesteller

Ich hab den Boxed Kühler aber ich habe diesen mehrmals dran und wieder ab gemacht, vielleicht ist da bisschen wärmeleitpaste daneben. Hab sonst 2 Inhale vorneund 2 Exhale hinten und oben

lauchlappen1
Fragesteller

Hi, hab nochmal geckuckt, der Kühler war echt nicht richtig dran

Corsair iCUE h115i Elite capellix 280mm

Ich weiß die hat 280 mm hat aber 2 lüfter und ich kann sagen daß sie meinen I9 13900k gut kühlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lauchlappen1
Fragesteller

Wie viel °C hattest du Maximal? Und sind die lüfter 120mm Groß? Bei meinem Gehäuse Steht es passen nur 240mm rein, aber Platz wäre theoretisch schon

lauchlappen1
Fragesteller
@00187658

Sieht ordentlich aus, bei mir passen allerdings keine 140er Lüfter rein. Wäre ein ähnliches Modell von Corsair mit 120ern auch gut?

Was hast du denn für ein Kühler wenn dein I5 100Grad warm wird?
Eventuell könnte schon mal Helfen seine CPU zu Untervolten (Ohne leistungsverlust).
Beim Kühler auch die Schutzfolie Abgezogen?