Wieviel Kilo wirkt auf eine Autobremsscheibe wenn ich Bremse?

2 Antworten

Das kommt darauf an, wie stark Du auf die Bremse trittst. Dabei sollte man aber auch bedenken, daß durch pneumatische oder hydraulische Bremskraftverstärker sowie Hebelübersetzungen locker mal ein Übersetzungsverhältnis von 20:1 erreicht wird.

Also Übersetzung am Pedal zB 5:1 Bremskraftverstärker 3 :1 + hydraulische Druckübersetzung 5:1

Pedaldruck 10 Kg ergibt übersetzt 50 Kg, über den BKV 150Kg durch die Hydraulik 750 Kg (Ich spare mir extra die Formeln und Einheiten...)

Begrenzt wird das eigentlich nur durch das ABS, wenn ein oder mehrere Räder zum blockieren neigen.

Von ein paar Gramm bis hin zu mehreren 100 Kg können da auf die Beläge wirken.

electrician  04.07.2022, 12:05

Klingt gut, aber:

Kräfte gibt man in Newton* an. Ein 100 kg schwerer Mensch z.B. hat eine Gewichtskraft von knapp 1000 N (1 kN).

)* 1 kg ~ 9,81 N

EddiR  05.07.2022, 07:10
@electrician

Ich sagte ja... Ich spare mir Formeln und Einheiten... den hydraulischen Druck hätte ich dann ja noch in bar angeben können / müssen....

EddiR  05.07.2022, 07:14
@electrician

Kann man annehmen... Aber die Frage war schon recht einfach gehalten... Wollte nicht ins "uferlose" ausschweifen...

Jetzt mal abgesehen von Einheiten; Kräfte gibt man in Newton an ;-)

In Bremsleitungen herrscht ein Druck von etwa 120 Bar bei einer Vollbremsung. Dieser wirkt auf den Bremskolben des Radbremszylinders, zwischen 20 und 45 mm im Durchmesser. Daraus resultiert eine Kolbenkraft von 500 - 2000 Kg.