Bremsscheibe hat dicken hellen streifen?

4 Antworten

Kann es sein, dass Metall auf Metall bremst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Salue

Bei einigen Fahrzeugen hat es am Bremsklotz einen kleinen Metallwinkel befestigt. Bevor der Bremsklotz auf Eisen läuft, berührt dieser Winkel die Bremsscheibe und erzeugt ein krazendes oder schleifendes Geräusch. Diese Verschleissanzeige ist narrensicher und ist nicht abhängig von elektrischen Systemen.

Die Spur auf der Scheibe deutet auf diese Berührung des Winkels hin. Die Bremsklötze laufen auf dem Zahnfleisch oder es bremst bereits die Halteplatte.

Falschschirm montieren und ab in die Werkstatt.

Tellensohn

Fabchick415
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort.

Das ist aber echt ein Jammer, da Bremsscheibe und -backen gerade mal ein jahr alt sind mit 20.000km.

Normalerweise halten die doch länger, oder? Ich vermute nämlich, dass da was falsch montiert wurde.

Noch eine Frage: ist die Bremsscheibe auch hinüber oder reicht es auch nur die Backen zu wechseln?

Tellensohn  15.02.2020, 17:01
@Fabchick415

Salue

Die Bremsscheiben muss man konkret anschauen oder zumindest mal mit dem Finger darüber streichen können um zu fühlen ob sich noch eben sind.

Heutige Bremsklötze können durchaus schon mit 15000 km abgelaufen sein. Früher hat man ja das hitzeresistente Asbest reingemischt. Heute bestehen sie aus Sintermetallen. Diese sind zwar auch sehr abriebfest, wenn sie aber heiss werden, schmilzen sie wie Butter an der Sonne.

So ist es wichtig beim Bergabfahren nicht immer leicht auf der Bremse zu stehen, sondern lieber in Intervallen die Bremse kurz prägnant drücken und dann loslassen und wieder ein paar Sekunden kühlen lassen.

Meine Bremsklötze haben jetzt 84000 km geschafft, bis 100'000 reichen sie noch aus. Wir haben hier in meiner Umgebung aber doch recht viele Steigungen und Gefälle.

Tellensohn

Ich sehe kein Bild...

Wird wohl aber Schrott sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
Fabchick415
Fragesteller

Bild hab ich vergessen, aber wird gerade hochgeladen