Sind die Bremsscheiben so gut?

7 Antworten

Da ist etwas Flugrost drauf,das ist aber nix schlimmes u sollte sich bald geben...ansich sieht die Scheibe noch gut aus,bei 18tkm dürfte sie auch lange noch nicht am Ende sein...je nach Fahrweise sollten sie eigentlich 50-60 tkm schaffen...ich komm da zb auch locker drüber

hotrod66  21.08.2022, 09:32

Ich hatte schon Patienten, die es geschafft haben, eine Bremse innerhalb 10.000km komplett runterzufahren.

Rein optisch Bremsscheiben zu beurteilen ist nicht möglich. Die muss man sehen, anfassen und vermessen können. Die können oberflächlich top aussehen, können aber einen Taumelschlag haben, z.b. von Vollbremsungen. Das würde auch das stotterige Bremsen auf der Autobahn erklären. Sowas immer in der Werkstatt abklären lassen, astatt sich da auf ein Laienforum zu verlassen. Schliesslich sind die Bremsen ein lebenswichtiges Sicherheitssystem am Fahrzeug.

Die Bremsscheiben sehen meiner Ansicht nach nicht gut aus, weil sie deutliche Riefen haben und sehr rostig sind als hätte das Auto längere Zeit unbenutzt draussen gestanden. Für einen Jahreswagen mit 18.000 Kilometern würde ich sagen: da stimmt was nicht.

Ich habe schon viele ältere Autos gefahren aber so sahen meine Bremsscheiben nicht aus.

Perfekt sehen die Bremsscheiben nicht aus. Aber es ist so noch in Ordnung. Es gibt problemlos Tüv. Natürlich kannst du bei VW nachhaken, was soll jedoch VW machen? Die Bremse ist ein Verschleißteil. Üblicherweise kommt die Bremsscheibe neu mit neuen Belägen. Kaum eine Werkstatt dreht die Bremsscheiben heutzutage noch ab.

Deine Möglichkeiten wären, einfach abzuwarten. So wie es aussieht stand das Fahrzeug eine Weile. Deswegen könnte es beim Bremsen wieder verschwinden. Oder versuchen über Garantie neue Bremsscheiben zu bekommen.

Aussen an der Bremsscheibe ist etwas Flugrost. Den schleifst du beim bremsen schon ab. Es kommt aber eher darauf an wie die innere Seite der Scheibe aussieht. Da hält sich der Rost etwas hartnäckiger weil eine Bremsscheibenschutzplatte montiert ist und da hält sich die Feuchtigkeit länger.