TÜV abgelaufen wie lange noch fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach Gott, das Dauerthema am W202 bzw. alten Mercedes im Allgemeinen - die Bremsleitung. Ich würde, bevor man den Wagen abschreibt, erst mal schauen, ob eine freie Werkstatt die Bremsleitungen teilweise ersetzen kann und es kostenmäßig im Rahmen bleibt. Mercedes denkt immer an den Ausbau der Hinterachse und schreibt hohe Rechnungen, das ist aber Quatsch - ich würde, wenn der Wagen sonst soweit in Ordnung ist und dem TÜV sonst nichts im Wege steht, noch mal schauen und nicht vorschnell handeln. Fahre selbst einen 1997er C180 W202 und bin noch immer damit unterwegs, weil er so robust ist und ich bisher nichts Vergleichbares fand; ernsthafte technische Defekte sind selten. Denkt nochmal drüber nach - außer der ist wirklich ungepflegt, stark verrostet und hat noch mehr Defekte. Selbst wenn da einige Hunderter rein fließen, man muss erst mal Ersatz finden und es ist allemale billiger, als einen anderen Gebrauchten zu erstehen, in dem man nicht drinsteckt.

Ansonsten wurde schon alles gesagt, man kann den TÜV durchaus überziehen. Letztlich "darf" man das zwei Monate lang tun, ehe seitens des Gesetzgebers ein Bußgeld fällig wird - streng genommen wäre das dann ab dem 1. Mai.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrSlowhand129
Fragesteller

Ich sehe du verstehst mich. Er liegt mir auch am Herzen. Der Motor ist unkaputtbar und ansonsten hat er Rost, aber nichts dramatisches ….läßt sich nicht mehr zuschliessen, aber ansonsten…fährt er.

rotesand  08.02.2022, 17:44
@MrSlowhand129

Ja, ich hänge an meinem W202 auch. Schlüssel und Schlösser sind ein Problem bei denen^^ ich würde an deiner Stelle schauen, ob sich nicht eine freie Werkstatt findet. An meinem war das ca.2016 schon mal fällig, das war die bisher größte Reparatur - ich habe den schon ewig als Zweitbesitzer nach Vorführwagenzeit - und kostete bei einem kleinen freien Betrieb rund 600 Euro inklusive TÜV-Gebühr. Mercedes wollte damals 2500 Euro, angeblich müsse die Hinterachse raus, und man versuchte mir ein neues Auto verkaufen "weil sich das nicht mehr lohnt und man ja mal umsteigen sollte". Tja, von wegen ... meiner fährt immer noch tadellos.

MrSlowhand129
Fragesteller

Darf ich dich mal anschreiben wegen meinem Kühlerproblem ?

Wie lange kann ich noch fahren, ohne TÜV ?

Bis die Karre zusammenbricht. Sollte die Frage hingegen lauten, wie lange du fahren darfst, lautet die Antwort bis zum 28.02.2022

Welche Konsequenzen wenn ich angehalten werde?

Wurde der TÜV um mehr als zwei Monate überschritten, beträgt das Bußgeld 15 Euro. Ab vier Monaten erhöht sich das Bußgeld auf 25 Euro. Wurde der TÜV-Termin um mehr als acht Monate überzogen, werden 60 Euro fällig. Ab einem Verzug von mehr als acht Monaten gibt es außerdem einen Punkt in Flensburg.

Der TÜV läuft im Feb. aus.

!

Wie lange kann ich noch fahren, ohne TÜV ?

Solange wie das Auto fahrbereit ist.

Welche Konsequenzen wenn ich angehalten werde?

Erst im Mai wird es ungünstig.

Versicherungstechnisch ? Polizeilich ?

Wenn du nach Februar in einem Unfall verwickelt bist, könnte es ungünstig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

"Mir ist die Problematik mit den Bremsen bewußt, ich fahre nur Kurzstrecke ca. 2 km und keine Autobahn mehr "

Auch auf Kurzstrecken sollten Bremsen funktionieren ...

PeterP58  08.02.2022, 10:22

War auch mein Gedanke! Ich würde mich garicht mehr in so ein Auto setzen und damit fahren! Viel zu gefährlich!

Wenn du Ende Februar Tüv versuchst hast du eine Behebungsfrist in der du weiterfahren darfst.