Alle Bremsleitung oberflächlich angerostet?

3 Antworten

Das kann man nicht beurteilen, ohne es zu sehen. Grundsätzlich hat Rost an Bremsleitungen nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
Anonym2993022
Fragesteller

Kann man den Flugrost noch entfernen oder brauche ich komplett neue Bremsleitungen

Minijobopa  28.09.2019, 14:47
@Anonym2993022

Wenn du auf eine Bühne kannst mach die Bremsleitungen mit einem Lappen und Rostlöser sauber und sprüh sie mit Korrosionsschutz ein. Wenn der Tüv das nicht bemängelt hat , kann es noch nicht schlimm sein, solltest nur vorbeugen.

Wenn der Rost so nicht abgeht sollste mal in eine Wrkstatt fahren, selber neue verlegen ist fast unmöglich wegen Spezialwerkzeug.

Rost mit Narbenbildung ist gefährlich und führt zum Ausfall. Leichte oberflächliche Anrostung so gut es geht entfernen und dauerhaft konservieren. Ich empfehle Haftfettspray und öfters nachkontrollieren.

Anonym2993022
Fragesteller

Okay und was würde es ungefähr kosten wenn ich es machen lasse ? Ich habe keine Ahnung von Autos.

martinreschke  28.09.2019, 12:27
@Anonym2993022

Kommt darauf an ob kpl. vom Hauptbremszylinder bis zu den Radbremdzylindern oder nur Teile davon betroffen sind. Es müssen dazu Leitungen aus den Halterungen gelöst werden um es gründlich zu machen. Das braucht seine Zeit. Oft kommt man dabei schlecht ran. Ich schätze 2 Stunden plus Material. Billig 100€? Teuer mehr? Bestehe lieber auf Gründlichkeit an statt nur mal mit der Drahtbürste darüber zu gehen.

Hallo

der TÜV/GTÜ/DEKRA/KÜS will das man Druck-Leitungen entrostet bzw rostige Bereiche blank macht und dann mit wasserdichten Lack versiegelt oder zur Not einwachst oder einfettet. Der TÜV will sehen ob der Rost schon Narben gefressen hat oder in die Rollüberlappung gewandert ist weil dann ist die Bremsleitung als NiO zu bemängeln. Der TÜV hat aber keine Zeit das selber zu machen dass ist der Job der Werkstatt welche das sowieso im Zuge einer korrekten Wartung machen muss.

Bremsleitungen sind seit denn 80ern meist Kunststoffbeschichtet zur Korrossionsvorsorge. Der Kunststoff versprödet durch Alterung und wird dann unterwandert.

Man kann schon angerostete also Pickelige Leitungen entrosten und mit Spezialgrundierung wie POR oder Bleimenige (Giftig) wieder "brauchbar" bekommen aber meist sind neue Bremsleitungen billiger.