Wann sagt tüv nein?

5 Antworten

Flammen sind generell nicht verboten. Es kommt jedoch drauf an wie die Flammen entstehen. Wenn man durch eine extra Einspritzung im Abgassystem kommt wirst du das sicher nicht eingetragen bekommen. Wenn du aber einen sehr leistungsfähigen Motor hast bei dem während des Verbrennungsprozesses. Treibstoff "überbleibt" kannst du das eingetragen bekommen. Außerdem kannst du das auch durch Systeme wie 2-Step oder Anti Lag herbeiführen. Ich würde jedoch sagen das du ein Anti Lag System nicht eingetragen bekommst. Bei 2-Step bin ich mir da nicht ganz sicher. Da müsstest du dich dann noch mal beim Tüv erkundigen. Durch die Sachen die ich beschrieben habe bis auf die Extraeinspritzung im Abgassystem was Anti Lag aber auch ist Kriegst du halt nicht solche komisch aussehenden und überdimensionalen Flammen aber du kannst so welche wie in dem Video bei 2:55 damit hinkriegen. https://www.youtube.com/watch?v=iWA4vEqOR1o&list=PLMZaDAdfrL8ik5-bBCZyGSXwWmAP5IVx2&index=4&t=0s

Der Clip in dem Video bei 2:55 ist übrigens 2-Step.

Woher ich das weiß:Hobby

Ekrem6108
Fragesteller

Danke erstmals für die info! Aber das im video bei 2:55 ist nicht direk das was der Tüv liebt 😂 (flex reifen, straight auspuff...)

YTFragensteller  11.08.2020, 10:51
@Ekrem6108

Stimmt schon aber grob vom Prinzip her, wäre das wohl auch mit einer in Deutschland zugelassener Auspuffanlage möglich. Klar mit KAT wäre der gegendruck anders aber das macht eigentlich nicht viel. Dann müsste man das auch eingetragen bekommen.

YTFragensteller  11.08.2020, 10:55

Hast du eigentlich wirklich Interesse an so einem Auto also Kaufen oder Fragst du rein aus Hobby und Interesse. Sind ja sehr schöne Autos :) wäre also verständlich. Aso und Streched Reifen müsstest du eigentlich auch zugelassen bekommen also ist eigentlich nur noch der Auspuff.

Ekrem6108
Fragesteller
@YTFragensteller

Ich frage diese fragen aus Interesse und hobby. Macht halt Spaß zu sehen wie leute in Saudi Arabien halben Flammenwerfer am auspuff haben sowie die Usa auch. Ja aber der Streched Reifen ist allgemein gefährlich weil warum sollte man den benutzten wenn man überlegt das es regnet usw😂. Und in DE würde ich dragrace nicht empfehlen weil die kosten vom blitzer zurzeit nicht so schön ankommen.

Ooffene Flammen und manipulationen an Abgasanlagen die sowas ermöglichen sind nicht eEintrgungsfähig . Zum einen aus Brandschutz aber in erster Linie aus Lärmschutzgründen.

Diese in Filmen oder Viedeos dargestellten Flammen kommen nicht vom Motor sondern durch nach der Kat Schalldämpferanlage in die Endrohre eingespritzen Kraftstoff . Ohne diese meist aus dem Regal der Film - Spezialeffekte kommenden Möglichkeiten gibt es nur die offene Verrohrung ohne Schalldämpfer um eventuell Flammen zu erzeuigen was jedoch unverhältnismässig laut wird..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ich empfehle dir auch dich mal vorher mit dem TÜV auseinander zu setzen. Flammen werden nicht erlaubt sein aus verschiedenen Gründen. (Heckschürze schmilzt weg, Abgasnorm wird nicht eingehalten, max Lautstärke etc.).

Zum Turbo kann ich dir leider nichts sagen außer das die Motorhaube zu gehen muss. ;)

Sie sagen nein sobald du z.b. die Lärmschutznormen nicht mehr erfüllst oder die Abgasnormen.

Wenn dich das Thema interessiert und du vor hast dein Auto entsprechend umzurüsten empfehle ich dich vorher mit dem TÜV auseinander zu setzen und einfach mal durchzusprechen was geht und was nicht geht

Das ist weder in Amerika noch in Deutschland erlaubt. Ich kann mich sogar an eine Sendung von Pimp my ride erinnern, wo man Flammen einbauen wollte, dies aber aus Sicherheitsgründen wieder abmachen wollte.
Das geht nur bei bestimmten Shows auf Privatgelände, wo die StVO nicht gilt, sofern vom Besitzer nicht explizit darauf hingewiesen wurde.

Gordon313  20.06.2020, 12:14

Das war der Fall weil sie eine Art Flammenwerfer einbauen wollten.