Warum ist der Toyota Supra mk4 Motor so unglaublich Robust? Ähnliche Motoren?

3 Antworten

weil die ingenieure es so im lastenhebt bekommen haben, es sollte ein robuster motor werden, damit einen guten ruf aufgebaut werden kann

Der Supra-2jz-Motor wurde mit Absicht so robust gebaut... Der Supra war damals als Sportwagen konzipiert, der mit den teuersten Sportwagen mithalten können sollte, was er auch tat^^... Er gilt als so robust, weil die Teile auf Ausdauer ausgelegt wurden und auch bei maximalschub (damals schon mit biturbo) von 330PS lange halten sollte.

Da es heute andere Techniken gibt als damals lassen sich diese 330PS (bzw. 245 PS ohne Turbo) ohne größere Umbauten auf 700PS züchten, da dieser Motor so robust konzipiert wurde, dass er dies auch heute aushält. Andere Hersteller versuchen den Motor nicht unbedingt um einiges robuster zu machen, als nötig - Toyota hat dies im Supra aber getan ;-)

Mir ist keiner bekannt, der so extrem Tuningfreundlich ist ;-) (was aber nicht heißen soll, dass es keinen gibt^^)

baumii129  06.06.2019, 13:16

vielleicht nur gefährliches Halbwissen aber der rb26dett (heisst er glaube ich) wurde sehr ähnlich konzipiert und ist auch so robust.

Das zwar ein sehr robuster Motor aber auch dieser kommt an seine Grenzen aber problemlos wie du es bezeichnest ist es nicht.