Machen verschlißene Bremsen schleifgeräusche?

7 Antworten

Wenn Metall auf Metall reibt, machen die Bremsen Geräusche. Ähnelt einem zermahlen von / zerkratzen von Metall.

Auch sollte der Wagen sich eigentlich ziemlich schlecht abbremsen lassen. Oder bei einseitigem Verschleiß, zieht der Wagen zur Seite.

Moderne Fahrzeuge zeigen im Instrumentenbrett auch an, wenn die Bremsen runter sind.

Augenscheinlich sieht man an den Bremsscheiben, dass Sie zerkratzt sind. Hast du Felgen, wo man gut zwischen den Speichen schauen kann, kann man auch nach dem Abstand der Bremsbacken zur Bremsscheibe schauen.

Sind die mahlenden Geräusche auch vorhanden wenn man nicht bremst, kann auch das Radlager verschließen sein, oder eine Muffe ausgeschlagen sein, das kommt drauf an ob es bei Kurvenfahrten, oder auf holpriger Piste stärker wird, oder gleichbleibend.

wenn die Bremsen schleifen, ist es eh zu spät - da schleift Metall auf Metall, damit sind auch die Scheibenbremsen fällig.

"schleifen" können auch Lager, bei der Achse z.B. bei Belastung in Kurven.

Wenn jenes Schleifgeräusch beim Fahren, also nur beim Bremse auftritt, kann es auch von einem losen Schutzblech der Bremsscheibe oder einem festen Radbremszylinder stammen.

Besuch mit deinem Wagen am Besten eine zuverlässige Werkstatt.

Kann sein, muss aber nicht. Auf jeden Fall mal in der Werkstatt vorbei und überprüfen. Eisen auf Eisen heißt Bremsscheibe hin. Das wird teuer.

Möglich. Kann aber auch was völlig anderes sein.

Ferndiagnose ist nicht möglich. Lass das in der Werkstatt überprüfen.