Kann man die Handbremse bei ca 10 Grad anziehen?

7 Antworten

Das kommt so ein bisschen auf das Fahrzeug an. Ich benutze an meinem Fahrzeug die Handbremse auch bei -20°C, kenne aber auch Fahrzeuge bei denen man es auch bei +30°C nicht machen sollte.

Du musst hald für das Fahrzeug selbst herausfinden ob/wann ein Lösen der Handbremse zu einem Problem wird und dementsprechend die Bremse ab diesem Punkt nicht mehr nutzen (oder so überarbeiten dass es nicht mehr passiert).

Das kündigt sich ja gewöhnlich langsam an, mal etwas kühler und nass und am nächsten Morgen knallt das Auto beim Losfahren. Sollte es mal wirklich fest sitzen bekommt man es immernoch mit einigen Schlägen gegen die Trommel los (Scheiben setzen sich gewöhnlich nicht so fest).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die alte Angst vor dem Festfrieren im Winter und Festrosten/Festkleben im Sommer der Handbremse ist schon noch begründet. Aber Scheibenbremsen sind da nicht so anfällig wie Trommelbremsen.
Du lässt sie ja nicht 3 Wochen angezogen ohne das Fahrzeug dazwischen zu bewegen. Selbst wenn, dann kannst du sie mit etwas rabiaterem Anfahren wieder lösen und anschließend bei langsamer Fahrt etwas anziehen, damit sie sich wieder frei reibt.

Klar kannst du die bei 10° anziehen.

Rein rechtlich gesehen musst du dies sogar (immer) machen, da sonst dein Fahrzeug nicht als "verkehrssicher abgestellt (=1. o R-Gang drin + Handbremse)" gilt. Sollte dir nämlich dann dein Fahrzeug irgendwie in´s rollen geraten und einen Unfall verursachen, zahlt dir die Versicherung nix und du bekommst die Schuld dafür.

bei deinen genannten Temperaturen friert garantiert noch nix ein. das ist erst bei Frost und hoher Luftfeuchtigkeit gegeben.

Meine Handbemse sitzt manchmal temperaturunabhängig fest. Beim Losfahren ruckt es dann fürchterlich.

Problematisch ist sicherlich wenn bei Minustemperaturen irgendwo in den meterlangen Bremsseilen Feuchtigkeit drin sitzt und gefriert sodass sie beim Fahren daurhaft schleift. Vorsichtshalber ziehe ich die Handbremse dann nicht an.

Das Märchen, dass die Feststellbremse genutzt werden muss kannst Du getrost vergessen.

Solange das Auto nicht wegrollen kann (in der Ebene abgestellt, Lenkung Richtung Bordstein gestellt, Vorlegekeil am Rad usw.) reicht es, nur mit eingelegten Gang oder in P-Stellung zu Parken.

Woher ich das weiß:Recherche