Bremsen schleifen am Anfang?

4 Antworten

Schleifen kommt meistens von Rost auf der Oberfläche der Bremsscheiben. Beim Losfahren nach längerer Standzeit kann der Rost direkt an den Bremsklötzen schleifen, auch ohne dass man bremst. Aber er ist natürlich schnell abgeschliffen. Ein Schleifgeräusch kann es auch danach noch geben, nämlich bei Bremsen, bis die Scheibe wieder glattgebremst ist.

Das Quietschen sind hochfrequente Schwingungen, die meistens dadurch entstehen, dass der Bremsklotz zwischen Bremsscheibe und Sattel flattert. Eigentlich sollten die Bremsklätze rückseitig entsprechend beschichtet sein, um das zu verhindern. Früher hat man bei der Montage Kupferpaste oder ein anderes spezielles Mittel dafür verwendet. Ich würde es heute auch immer noch tun.

Außerdem nicht auszuschließen: Der Bremsklotz gleitet nicht sauber in seinen Führungen in Sattel und verkantet sich, z.B. wenn der Sattel ziemlich angerostet ist. Ich würde den Stattel an der Stelle immer gründlich abkratzen und die Gleitstellen fetten.

Natürlich können Schleifen und Quietschen im Ausnahmefall auch durch irgendeinen Fremdkörper entstehen, der sich im Bereich der Bremse verfangen hat.

Quietscht gerne mal, wenn der Honk von Mechaniker die Feder am Belag nicht richtig platziert hat.... Da passiert nichts weiter aber es nervt.

Und: Brembo ist ja schön und hat einen tollen Ruf, ATE ist aber besser.

Dies nennt sich Flugrost und sollte nach ein paar Kilometer mit genug bremsen weggehen.

Wenn nicht dann muss man die Näschen der Klötze neu schmieren.

Nach längerem nicht benutzen bildet sich eine rostschicht. Die wird dadurch abgekratzt es sollte bald nichtmehr zu hören sein.