BE Führerschein Bremstest?

2 Antworten

Theoretisch wäre beides möglich.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die Funktion der Anhänger-Bremse überhaupt nicht in Frage gestellt wird.

migebuff  17.02.2020, 12:20

Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass das Gespann verkehrssicher ist. Wie will der Fahrzeugführer das überprüfen, wenn er nicht in der Lage ist, die wichtigste Einrichtung des Anhängers, nämlich die Bremse, zu kontrollieren? Natürlich kann der Prüfer das abfragen. Genau wie er beim PKW das Prüfen des Lenkungsspiels o.ä. abfragen kann.

heurekaforyou  17.02.2020, 18:44
@migebuff

Hier geht es um folgende Frage:

Sprich Feststellbremse anziehen und versuchen loszufahren.

Theoretisch ist auch das möglich, jedoch eher unwahrscheinlich.

richtig testen geht nur mit anziehen der bremse und dann losfahren.nur bremsen und hoffen das die auflaufbremse anspricht ist kein sicherer bremstest