Wer kennt dieses Teil, es ist für einen Anhänger oder Wohnwagen, wie heißt es, es stammt von der Firma Westfalia, wofür braucht man es,was kostet es neu?

Kupplung für Anhänger? - (Auto, PKW, Camping) Bremse? - (Auto, PKW, Camping)

8 Antworten

Das ist eine Antischlinger- oder Zangenkupplung. Dadurch soll die ab einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit auftretende Querbeschleunigung und damit ein seitwärts Schaukeln des Wohnwagen verringert werden.

Normalerweise braucht nicht das ganze Teil getauscht zu werden, sondern nur die abgenutzten Reibbeläge. Die kosten nur so um die 50 €. Die ganze Kupplung je nachdem von welchem Hersteller du sie kaufst und wo kann bei ca. 300 € liegen.

Das ist eine SSK-Antischlingerkuplung. Solch eine Hatte ich auch an meinem ersten Wohnwagen, war ´ne prima Sache. Jetzt habe ich die Winterhoff 3000. Es gibt kaum noch WW ohne Schlingerkupplung weil sie ein Kriterium zur 100Km/h Zulassung ist.

Die neuen SSK liegen bei 250€ was die alte neu gekostet hat kann ich nicht mehr sagen, werden aber so zwischen 80 und 120€ gehandelt, ....in gutem Zustand.

nennt sich antischlingerkupplung und soll das aufschaukeln des wohnwagens verhindern.zumindest dämpfen wenn er mal anfängt und es sind reibbeläge drinn die das bewirken

Das ist der Teil der Anhängerkupplung, der am Anhänger dran ist. Nennt sich Kugelkupplung. Es ist normalerweise fest am Anhänger montiert und man braucht es eben, um den Anhänger am Auto fest zu machen.

Das Teil scheint irgendwie speziell zu sein. In der Form hab ich so eine Kupplung noch nicht gesehen. Eine normale Kupplung von Westfalia kostet 15€ (https://www.westfalia.de/shops/agrishop/landmaschinen_zubehoer/fuer_schlepper_traktoren_anhaenger/haenger_kupplungen/733689-kugelkupplungen_fuer_vierkantanschluesse_in_verschiedenen_abmessungen.htm)

Die Kupplung aus dem Bild könnte evtl. teurer sein.

Anti-Schlingerkupplung.... Wert? Schau mal was bei Ibäh so dafür bezahlt wird.