Auto Heckantrieb welche Bremsen sind wichtiger?

4 Antworten

Auto Heckantrieb welche Bremsen sind wichtiger?

Bei einem Fahrzeug mit Heckantrieb (also Motor hinten) sind oftmals die hinteren Bremsen kräftiger dimensioniert - bei einem Porsche 911 beispielsweise kann man das auch gut von außen erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer die vorderen. Auf der Vorderachse sind 75% der Bremswirkung. Das ist bei jedem Auto so.

Bremswirkungsgrad (unabhängig von der Antriebsachse): 70% vorne, 30 hinten. Heißt jetzt aber nicht das man die Bremse der Hinterachse vernachlässigen kann. Da das Fahrzeug von der Hinterachse stabilisiert bzw. geführt wird! Ist immer schlecht wenn man von der eigenen Hinterachse überholt wird! Da hat man unweigerlich verloren! Hilft auch kein Gegenlenken mehr ;-) Ich sage immer, an zwei Sachen darf man am Auto nie sparen. Das sind Bremsen und Reifen!

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt!

Da ein Auto durch die Physik vorn einknickt beim Bremsen...

Was denkst Du?