Wie lange dauert Bremsen wechseln beim Auto?

4 Antworten

Abhängig vom Auto (Marke, Modell, Alter). Das hat einen Einfluss auf das Bremssystem (Trommel oder Scheiben), Zugänglichkeit, etc.

Was muss genau gewechselt werden? Komplett oder Einzelteile

Und nicht zuletzt auf den Mechaniker und wann er Zeit hat.

Sternenbande
Fragesteller

Ich meine, dass Bremsscheiben und Belege gemacht werden müssen.

Ungefähr eine Stunde bis anderthalb Stunden.

Je nach dem wie die Bremse so aufgebaut ist und Typ des Fahrzeuges sogar länger.

Man braucht maximal eine Stunde für beide Seiten.

Ich tausche meine Bremsen selber, da investiere ich mehr Zeit aufgrund der gründlichen Reinigung die bekommst du in der Werkstatt so gut wie gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Je nach Umfang der Arbeiten 2 oder 3 Stunden. Viele Werkstätten rechnen in vorgegebenen Arbeitswerten ab.

Smartass67  17.10.2019, 10:59

Ich bin ambitionsloser Hobbyschrauber und mach das in der halben Zeit.