Woher weiß ich was wann am Auto gemacht/gewechselt werden muss?

11 Antworten

Bremsöl? Sowas gibt es nicht.

Die Profiltiefe solltest du dir alle 5000km anschauen. Reifen halten, wenn man vernünftig fährt, je nach Fabrikat um die 20.000 - 50.000km.

Den Luftdruck sollte man bei jedem Tanken überprüfen. Über den Stand der Betriebsflüssigkeiten informieren dich Warnleuchten. Aber auch da kann es nicht schaden, bei jedem Tanken mal nachzuschauen. So aufwändig ist das ja nicht.

Zu den übrigen Arbeiten: Wann die fällig werden, darüber informiert das Scheckheft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Wie oft soll ich profiltiefe und Reifendruck messen?"

1 Mal im Monat reicht locker.

"Und zeigt das Auto an, wenn z.B. nicht mehr genügend Kühlflüssigkeit oder Scheibenwischwasser vorhanden ist?"

ist von auto zu auto unterchiedlich.

"Und was ist bei Motoröl und Bremsöl?"

Hängt wieder vom Auto ab, Motoröl ca jede 20-40k Kilometer.

"Und wenn mal etwas gemacht bzw. gewechselt werden muss wie z.B. Ölwechsel, Zahnriemenwechsel usw.? Das zeigt das Auto nicht an oder?"

Nein, ÖL hab ich oben schon geschrieben. Generell solltest du einfach die Inspektionen machen, dort wird alles durchgecheckt. Damit beantworten sich die meisten deiner Fragen.

Einige Dinge wie z.B. das mit der Profiltiefe solltest du hoffentlich in der Fahrschule gehört haben. Ansonsten werden die Teile gewechselt wenn sie kaputt oder abgefahren sind wie etwa Reifen und Bremsbeläge/Bremsscheibe. In vielen Fahrzeugen gibt es dafür im Tacho eine Anzeige wann die raus müssen. Für alle anderen Dinge wie den Inspektionen, Ölwechsel, Zahnriemen, Wechsel der Betriebsflüssigkeiten usw...gibt es Intervallvorgaben vom jeweiligen Fahrzeug Hersteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte das Auto je nachdem wie oft man fährt regelmässig kontrollieren, also ca. alle 6 Monate. auf

  • Öl- das wichtigste. Das gibt richtig Schäden, wenn es trocken läuft.
  • Scheibenwischerwasser- merkst du ja , wenn nichts mehr kommt, trotzdem kontrollieren. Im Winter braucht du nicht gefrierendes.
  • Reifendruck sieht man von Auge oder fragt den Garagisten.
  • Profil- einige Monate halten die Reifen. Weiss nicht nach wie vielen Kilometern man achten muss. Einige 10000 km vermutlich.
  • In der Regel geht man eh zum MFK alle 2 bis 5 Jahre. Fährt man viel sollte man ca alle 50000 km mindestens zum Garagisten zur Inspektion gehen bzw. wenn du zu Beginn unsicher bist, jährlich.

Ganz ganz wichtig: Reifenwechsel auf Winterreifen je nach Region im Oktober (Anmelden!), da das alle gleichzeitig machen. Wenn du wegen Glatteis mit Sommerreifen einen Unfall machst, wird es richtig übel für dich.

hilflos99  11.07.2022, 12:51

alle 6 Monate Öl kontrollieren halte ich für deutlich zu lang

Nazgul89  11.07.2022, 14:33
@hilflos99

Ok, danke. Aber ich nehme an es hängt von den Anzahl km ab? Ich fahre zb weniger 8000 km /Jahr.

Es gibt Inspektionsintervalle. Wie die bei deinem Fahrzeug sind, kannst du im Handbuch/in der Bedienungsanleitung sehen.