Wie viel Liter Motoröl passen ins Auto?

7 Antworten

Ins Auto passen tausende Liter Öl. Aber wahrscheinlich meinst du, wieviel in den Motor passen? Das muss im Handbuch stehen. Ich schätze 4 Liter.

Das ist aber vollkommen egal. Zwischen max und min liegt ein Liter.

EIne Langstrecke setzt sich kilometermäßig aus vielen Kurzstrecken zusammen. Von daher ist es egal, ob du sie am Stück fährst oder mit Unterbrechungen.

Beamer97  15.10.2017, 17:32

Ich denke ich weiß was du sagen willst. Ich schätze dennoch, du solltest mit dem Vergleich aufpassen. Denn nach paar Hundert tausend km Langstrecke, ist der Motor meist nicht so verschlissen, wie bei der selben Anzahl Kurzstrecken. Mit Stop and Go und vielen, sehr vielen Kaltstarts. Ergebniss verschlissenerer Motor, weniger Kompression und denmach mehr Ölverbrauch.

ronnyarmin  15.10.2017, 18:16
@Beamer97

Da stimme ich dir zu.

Ich hatte die Frage dahingehend verstanden, dass Tobi wissen wollte, ob durch die beiden Fahrten von jeweils 500km der Ölverbrauch anders ist gegenüber Kurzstreckenfahrten.

Beamer97  15.10.2017, 17:33

Ergebnis* natürlich

gut gestapelt im Kofferraum bei mir an die 500 Liter :-)

Kann ich bei deinem Auto ned sagen, aber im schnitt zwischen 3,5 und 6 Liter - je nach Marke, Motor, Modell..

Wichtig ist vorrangig das der Ölstand passt - im Normalfall sollte ein Auto kaum bis gar kein Öl verbrauchen - ich bin mit meinem Ford Focus BJ 2001 damals 18.000 km im Jahr gefahren ohne einen Tropfen Öl zu verbrauchen und mit meinem neuen Mazda 3 BJ 2015 fahr ich seit 2 Jahren ohne einen Tropfen ÖL.

Wenn du regelmäßig Öl nachkippen musst, dann lass das Prüfen - Ölfilter, Wanne etc. undicht, schlecht verschraubt, oder ZKD im Eimer und der Motor frisst Öl.

peterobm  15.10.2017, 16:50

fahr ich seit 2 Jahren ohne einen Tropfen ÖL.
eher ohne nachzufüllen - ansonsten hättest den schönsten Motorschaden ...

Dr4ch3  15.10.2017, 16:51
@peterobm

Ich glaub jeder der meinen Text gelesen hat, sollte den Kontext finden und verstehen - dass ich nicht mit trockenem Motor fahr sollte klar sein, sonst hätt ich schon Kolben und Pleul in der Motorabdeckung :D

Nehme eine Flasche Öl mit, wenn Du tankst, kontrollierst Du es einfach.

Und wenn Minimum erreicht, schüttest Du wenig (max. 0,5 Liter) nach und kontrollierst erneut!

Gegebenenfall dann noch ein wenig mehr!

1. Das steht in der Bedienungsanleitung. 2. Halb voll gibt es nicht, dann wäre viel zu wenig drin. 3. Im Normalfall benötigt ein Wagen von Ölwechsel zu Ölwechsel keine mit dem Messstab messbare Menge.

"Handbuch"? Bei mir steht alles in der Betriebsanleitung!