Anderes Motoröl einfüllen?

Das Auto ist ein Ford Fiesta Baujahr 2003

7 Antworten

Kommt nicht drauf an, immer rein damit.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe muss die Zahl vor W gleich sein. Sonst kann es passieren dass das Öl verklumpt oder nicht haften bleibt, also auch nicht schmiert. Die Zahl hinter dem W sollte zwar auch stimmen, Abweichungen machen aber meist nur Probleme wenn Hochleistungsmotoren im Grenzberiech betrieben betrieben werden. Ein alter VW Käfer < 50 PS kommt mit abweichendem Öl wohl besser kalr als ein Porsche GT auf der Rennstrecke.

retzi1  17.08.2022, 21:51

Totaler Blödsinn. Die Zahl vor dem W besagt nur die Viskosität im kalten Zustand und dass es für den Winter geeignet ist. Die Zahl hinter dem W ist die Viskosität im warmen Zusand. Jedoch können Motoröle beliebig gemischt werden, ohne zu verklumpen.

Wichtig ist jedoch die Norm des Öles. Also die ACEA-Norm oder Herstellerfreigaben. Diese müssen den Herstellervorschriften entsprechen.

Nein, das ist nicht schlimm. Falsches Öl ist immer noch besser als kein Öl. Wenn nächste Woche sowieso ein Ölwechsel ansteht, habe ich da nicht die geringsten Bedenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Kein Problem, Öl ist Öl. Nur die Viskosität ist eine andere. Aber da es in der nächsten Woche keine Extremtemperaturen geben wird, ist es völlig wumpe.

Unser alter Werkstatt meister hat immer gesagt

Wenn der motor dringend öl braucht dann ist egal was für öl, der motor braucht öl fertig

Also wird das wohl jetzt nicht das Problem sein zumal du sowieso wechselst