Was sind Gründe für das Leuchten der Öllampe?

2 Antworten

Erstmal Ölstand nachprüfen. Falls du wirklich am unteren Limit bist, dann nen halben Liter reingießen und nochmal fahren. Öllampe ok?? Dann springt die an kurz bevor der Ölstand das untere Limit erreicht, was nicht schlimm ist - du weißt es ja jetzt und kannst mal im Auge behalten wie viel Öl du pro wie viel KM nachfüllen mußt.

Falls jedoch genug Öl drin ist und die Öllampe noch immer anspringt, dann

Option 1: Konkretes Fahrzeugmodell googeln und das Problem in den Fachforen suchen oder die Frage dort posten.

Option 2: (Fach-)Werkstatt aufsuchen

Lösung bei Audi A3 1,6 Benziner Baujahr 2009!

Motorhaube öffnen - Öl nachfüllen - Motorhaube schließen!

Motorhaube nochmals öffnen - bei geöffneter Motorhaube Motor starten - Gelb/oranges Licht kommt nicht mehr - Problem gelöst!

Motorhaube schließen - losfahren !!