Ist jedes Motoröl gleich?

6 Antworten

Es gibt Unterschiede zwischen den Ölen. Selbst von der gleichen Firma gibt es verschiedene Öle mit der gleichen Bezeichnung. Es gibt beispielsweise 5W30 das auf 10.000km ausgelegt ist und 5W30 das auf 30.000km ausgelegt ist. Die sind natürlich verschieden.

Welches Öl jetzt aber von allen wirklich das Beste ist, kann ich Dir nicht sagen..

Jedes Motoröl ist gleich, wenn sie die gleichen Viskositätsklassen haben, spielt die Marke eigentlich keine Rolle. Im Handbuch des Autos steht ja auch nur diese drin und kein Hersteller.

Die Freigabe des Autoherstellers sollte auf der Flasche stehen.

Der Hersteller spielt keine Rolle solange das Öl (gibt weltweit letzten Endes sowieso nur eine handvoll Großraffinerien) die vom Hersteller bzw. im Handbuch empfohlene Viskositätsklasse für den Motor entspricht. Was jetzt in deinem Fall 5W-30 wäre. Alles andere ist nur Geschäftemacherei!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es steht in der Betriebsanleitung welches Öl für Dein Fahrzeug infrage kommt.

Ich würde immer zu Markennöl greifen und nicht zu dem aufbereiteten Gelump aus dem Baumarkt wo meist die Additive fehlen. Da stimmt zwar die Viskositätsklasse, ist aber nicht dasselbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung