Welches Motoröl für mein Chevrolet Spark LPG Gas Auto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alternativen: Ich nehme Meguin (gehört zu Liqui Moly) bei meinen Fahrzeugen.

Was GM/Opel für den Spark vorgibt -> sollte sich herausfinden lassen.

Was ich bei den Öldealern so finden konnte:

  • SAE: 10W-40
  • Spezifikation: ACEA A3, ACEA B3, ACEA B4, API SL, API CF
  • Herstellerfreigabe: MB 229.1, VW 505 00

Das wird für den LPG Spark mit 60 kW empfohlen.

Äquivalent von Meguin welches die Normen erfüllt:

Meguin 4338 megol Motorenoel Syntech Premium SAE 10W-40

(ACEA A3 | ACEA B4 | API CF | API SL | MB-Freigabe 229.1 | VW 501 01 | VW 505 00)

Bekommst du z.B. hier: https://www.amazon.de/MEGUIN-4338-Motorenoel-Syntech-Premium/dp/B00IG6YJ66/ 5 Liter für 22,50 Euro.

Edit:

https://oeldepot24.de/meguin-4338.html 17,75 € für 5 Liter. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
Kesksorser09
Fragesteller

Vielen lieben dank für die ausführliche und kompetente Antwort!!

es steht in der Betriebsanleitung welches Öl (genauer Viskositätsklasse) der Hersteller vorschreibt. Du kannst ein beliebiges Öl mit derselben Viskositätsklasse (z. B., 10W-40) kaufen, Motoröle sind genormt, ähnlich wie Kraftstoffe, man tankt nicht immer nur bei ARAL, z. B., sonern woanders auch.

Ein 10W-40-Öl ist bestens geeignet.

Ich fahre (normaler Benziner) LiquiMoly und habe noch nie einen Kolbenfresser oder ausgelaufene Lager gehabt.

jedes wenn es der klassifikation entspricht die der hersteller vorschreibt,beispiel 10w40

Das was der Hersteller vorgibt. Das steht in der Betriebsanleitung