Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man daran denkt, was früher zum Schmieren von Zweitaktmotoren verwendet wurde, dann gibt es heute gar keine "schlechten" Zweitaktöle mehr.....da hat @martinreschke Recht.

Aber früher war es auch normal, dass Krümmer und Endschalldämpfer regelmäßig ausgebrannt werden mussten, weil Krümmer/Endschalldämpfer zugekokelt waren.

War das früher noch recht einfach - man konnte mit einem 10er Steckschlüssel das Endstück des Endschalldämpfers abschrauben und dann den Schalldämpfer ausbrennen - so geht das heute bei vielen Endschalldämpfern nicht mehr und bei Rollern ist es häufig so, dass sich verharztes Öl und/oder Asche in der Dämmwolle festsetzt, der Roller an Leistung verliert und "keinen Hering mehr vom Teller zieht", weil sich der Staudruck im Auspuff erhöht hat...

Natürlich gibt es bei Ölen "Verkaufsschlager" - man sieht sie häufig in Baumärkten aber es gibt auch Öle, die man (fast) nur im Fachhandel bekommt und von denen man auch Datenblätter bekommt.

Da kann man dann Eigenschaften miteinander vergleichen, erkennt Unterschiede....denn die gibt es, was die Additivierung betrifft.

Während Viertakter regelmäßig einen Ölwechsel bekommen, werden Zweitakter durch Öl geschmiert, was dieser Tätigkeit durch "Selbstaufopferung" nachkommt, weil es verbrennt....

Aber wie verbrennt es, verbrennt es teilweise, verbrennt es ganz, wieviel Asche erzeugt es, verharzt es in der Auspuffanlage und setzt sie zu....

Gerade bei Fahrzeugen, bei denen man den Endschalldämpfer nicht mehr so ohne Weiteres öffnen kann, sollte man kein mineralisches Öl fahren - also in aller Regel bei Rollern.

Da ist ein teilsynthetisches Öl nicht nur gut geeignet, sondern oft auch herstellerseitig empfohlen.

Wer auf der ganz sicheren Seite sein will oder ein "leistungsgesteigertes" Fahrzeug fährt, ist mit vollsynthetischem Öl gut beraten....

Teilsynthtetisch:

https://www.ravenol-shop.de/2-takt-oel/ravenol-roller-teilsynthetisch-2t

Vollsynthetisch:

https://www.ravenol-shop.de/2-takt-oel/ravenol-roller-vollsynthetisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
DerTechniker7
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Hast du Erfahrung mit den beiden verlinkten Ölen?

JochenOWL  09.07.2023, 22:11
@DerTechniker7

Gerne

Ich fahre schon lange keine Zweitakter mehr - meine ZX-10R ist ein Viertakter - aber ich habe das Öl jahrelang gefahren und nutze es noch heute in Motorsäge, Freischneider, AS-Mäher....

Ich war immer sehr zufrieden damit und bin es noch immer.

LG

DerTechniker7
Fragesteller
@JochenOWL

Danke für die Antwort. Welches der beiden hast du denn in den Gartengeräten verwendet? Das Vollsynthetische oder das Teilsynthetische?

Und wo wir schon dabei sind: Du hast erwähnt, du hast einen AS Mäher. Ich überlege auch mir einen 2-Takt Mäher anstatt meines 4-Takters anzulegen weil die Ölwechsel und die Wartung an dem so nervig ist. Welche guten Modelle gibt's da so für unter 200€?(gebraucht natürlich)

JochenOWL  10.07.2023, 22:08
@DerTechniker7

Also, ich verwende schon seit Jahren das vollsynthetische Zweitaktöl und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Nein, ich arbeite nicht für Ravenol, sondern stehe in Staatsdiensten, was mich natürlich nicht hindert, als "Schrauber" für drei MCs tätig zu sein.

Ravenol ist ein Klassiker, ein Deutsches Markenfabrikat und seit 1946 auf dem Markt - man hat es dort nicht nötig, kostenintensive Reklame zu machen - entweder die Kunden wollen das Öl oder sie lassen es.....

Jedenfalls mache ich schon seit Jahren mein Kaminholz selber, säge also Buchenholz bei mir im Wald und will nicht die ganze Zeit "stimkende" Abgase von der Motorsäge einatmen.

Das vollsynthetische Öl verbrennt sehr sauber und, wie schon gesagt, will ich kein anderes.

Ich habe sechs Pferde und muss regelmäßig die Weiden ausmähen.

Pferde sind wählerisch und fressen nicht alles.

So entstehen sogenannte "Geilstellen" , das sind Stellen, an denen sie nicht fressen.

Die mähe ich mit dem AS-Wiesenmäher aus.

Das ist ein bärenstarker Zweitakter, der keine Angst vor hohem Gras hat.....

Er hat drei Räder - zwei an der angetriebenen Hinterachse und ein großes Rad vorne, was man feststellen kann, dann läuft der Mäher spurtreu geradeaus oder man löst den Hebel der Feststelleinrichtung, dann ist der Mäher äußerst wendig - neu kostet er um die 2000€ aber ist jeden Cent wert.

Meiner ist inzwischen über zehn Jahre alt und läuft noch wie am ersten Tag.

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

LG

Ja, ist es.

Bin gleich mal in den Keller geeiert (Hexenschuss) und habe nachgeschaut, wo meins rumsteht.

Jap, ich hab genau das selbe Öl.

Ich nehme das für alle Zweitakter (Roller, Motorsense und auch damals bei meiner geklauten Heckenschere).

DerTechniker7
Fragesteller

Alles klar danke.