Welches Motoröl in das Auto nachfüllen?

HSN/TSN 0999/312

3 Antworten

Gut, dass Du dazu geschrieben hast, was für ein Fahrzeug Du fährst.

Ich vermute mal, es wird eins aus dem VW-Konzern (VW/Audi/Skoda) sein. Dann ist das 5W-30 das Longlife-Öl nach Norm 504 00 / 507 00. Mit diesem Öl (ist immer 5W-30) bist Du in jedem Fall in der Spezifikation, auch wenn ich von dem Zeug nicht begeistert bin und der Meinung bin, dass es bessere Öle gibt (gerade für den hohen Preis). Aber dazu müsste man Deinen Motor kennen.

Man darf übrigens alle Motoröle mischen. Allerdings ist das Gemisch dann qualitativ so einzuschätzen wie das schlechteste Teilöl.

HELLEN1C
Fragesteller

HSN/TSN 0999/312

DwjQn  20.04.2020, 17:12

Auf dem Bild sieht man ein Benz zeichen

archmage  20.04.2020, 17:21
@DwjQn

Hast recht. aus der HSN/TSN ergibt sich, dass es sich offenbar um einen CSL 350 Baujahr 2004-2006 handelt. Von Mercedes vorgeschrieben ist für den Wagen offenbar nur die Norm MB 229.3. Damit gibt es eine Menge passender Öle (darunter das von mir genannte VW-Longlifeöl, denn ich glaube nicht, dass es Öle nach VW 504 00/507 00 gibt, die nicht auch die MB 229.3 erfüllen.

Willst Du Öl, das nicht nur zulässig, sondern auch gut ist, dann nimm eins, das die MB 229.5 erfüllt, die ist noch besser. Nimm lieber nicht 229.31 oder 229.51; das sind schwefelarme Varianten, die Du für Deinen Wagen nicht brauchst und die bei der Dauerhaftigkeit des Öls Nachteile bieten. Optimal wäre ein Öl wie das Castrol Edge FST 0W-40 (und ja, Du darfst das mischen).

Aber wie gesagt, im Grundsatz geht jedes Öl mit der Norm MB 229.3 oder besser MB 229.5 (steht auf der Flasche drauf). Die Viskositätsklasse halte ich an dieser Stelle für nachrangig.

Achte auf das 5w/30 da kannst du nichts falsches machen. Natürlich kein Rasenmäher Öl reinfüllen 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Auto,Roller etc.
archmage  20.04.2020, 17:10

Na klar kann man da was falsch machen. Ein Motoröl ist bedeutend mehr als seine Viskositätsklasse.

DwjQn  20.04.2020, 17:12
@archmage

Falsch machst du nichts wenn du einfach in deine Papieren schaust was der Hersteller reingeschrieben hat, und nicht Leute hier auf einer Seite glauben die selbst keine Erfahrung haben und nur hoffen das du wegen diesen Menschen ein Motorschaden bekommst.

archmage  20.04.2020, 17:13
@DwjQn

In die Dokumentation schauen ist sicherlich ein vernünftiger Ansatz. Aber hier fragen ist auch nicht verkehrt, wenn man sich die Antworten mit etwas Wachsamkeit anschaut und nicht jedem glaubt, der sagt, man dürfe nur kein Rasenmäheröl nehmen. An der Formulierung einer Antwort kann man oft schon recht gut abschätzen, ob ihr Autor weiß, wovon er redet oder nicht.