Mein Motor ist mit 10 W 40 Motorenöl befüllt. Nun muss ich Motoröl nachfüllen und habe nur noch 15 W 40 Öl. Kann ich die beiden Öle miteinander vermischen?

Ja, ohne Einschränkungen! Allerdings musst du an die Viskosität der Mischung denken. Wenn du also in 10 W 30-Öl ein 10 W 50-Öl hinzufügst, hättest du bei gleichen Mengen nun eine 10 W 40-Viskosität; würdest also einen größeren Temperatur-Bereich abdecken.
Der geringe Unterschied in der Viskosität macht garantiert keinen Unterschied. Dein Motor wird sich über den Schluck sicherlich freuen.
DerAufbereiter am 22. September 2007 17:24 Doch ! Das macht einen Unterschied !
Questor am 22. September 2007 22:16 Der ist nicht Messbar!
DerAufbereiter am 23. September 2007 14:01 Nicht messbar ? Sicher ! Wenn man sich nicht auskennt, sollte man Leuten keine Tips geben. Bin gelernter Kfz-Mechaniker, und ich habe gelernt, das die Schmiereigenschaften dadurch beeinträchtigt werden können. Also vorsicht !
Motoröle sollten nicht miteinander vorsätzlich vermischt werden, da es sicherlich Unterschiede macht. Im schlimmsten Fall reisst der Schmierfilm und der Motor hat sich durch den gutgemeinten Schluck verschluckt und geht über'n Jordan.

Normalerweise sollte man die Öle nicht mischen. Allerdings ist es besser zu mischen, als mit zu wenig Öl zu fahren. Schaden tut es gewiss nicht, wenn Du demnächst einen Ölwechsel machst/machen lässt.

Jaein. Aber nie mineralisches Öl mit synthetischem.
Questor am 22. September 2007 22:17 Ach, und mit welcher Begründung?
tradaix am 22. September 2007 23:23 @Aale Dieter: Tip von Kfzler und nachzulesen http://www.wer-weiss-was.de/faq1107/entry1290.html .
Questor am 26. September 2007 02:12 Dort steht:nicht empfehlenswert. Das ist rauchen auch nicht...

Sicher kannst Du mischen/Nachfüllen. Steht auf jeder Ölflasche drauf, das die Öle untereinander mischbar sind.
Bei Motoröl lautet die Devise : Je kleiner die Zahl, die vor dem „W" steht ist, desto dünner ist das Öl. Je dünner es ist, desto eher ist ein Verlust des Öls möglich. Aber in deinem Fall macht das keinen Unterschied. So JA du kannst vermischen. Wenn du noch zweifel hast, kannst du hier http://www.experto.de/auto-motor/auto-2/darf-man-motoroel-mischen.html mehr tipps zum Thema Motorölsvermischung nachlesen.
Hitzige Diskussion... Motoröle müssen untereinander mischbar sein. Es kann das Öl, je nach Mischungsverhältnis, die Qualität des "schlechteren" annehmen. Wirklich schlechte Öle gibt es nicht, somit ist das auch kein Problem. Sicher sollte man sich an die Herstellervorgaben halten. Aber simples Öl ist besser als gar Keines.
Und was ist mit Mineralöl und Synthetiköl ? Das darf man doch nicht mischen. Oder ?
Natürlich, auch das (beim Wechsel bleiben doch eh Reste in der Ölwanne, im Filter und den Leitungen).
Danke für den Hinweis, aber mir wurde das mal anders erklärt. Aber man lernt ja nie aus.
Eben... Öl-Hersteller und -Händler argumentieren meistens anders..ggg.
Wenn das Öl an der Ablassschraube abgelassen wird statt es abzusauegn, bleibt fast nichits mehr im Motor. Außer dem, was an den Wandungen und bauteilen anhaftet.
Deshalb erwähnte ich auch des Filter. Und es hat ja auch nichts mit der Frage zu tun, oder?
.... der beim Ölwechsel immer erneuert werden sollte ....