Mein Motor ist mit 10 W 40 Motorenöl befüllt. Nun muss ich Motoröl nachfüllen und habe nur noch 15 W 40 Öl. Kann ich die beiden Öle miteinander vermischen?

Ja, ohne Einschränkungen! Allerdings musst du an die Viskosität der Mischung denken. Wenn du also in 10 W 30-Öl ein 10 W 50-Öl hinzufügst, hättest du bei gleichen Mengen nun eine 10 W 40-Viskosität; würdest also einen größeren Temperatur-Bereich abdecken.
Der geringe Unterschied in der Viskosität macht garantiert keinen Unterschied. Dein Motor wird sich über den Schluck sicherlich freuen.
DerAufbereiter am 22. September 2007 17:24 Doch ! Das macht einen Unterschied !
Questor am 22. September 2007 22:16 Der ist nicht Messbar!
DerAufbereiter am 23. September 2007 14:01 Nicht messbar ? Sicher ! Wenn man sich nicht auskennt, sollte man Leuten keine Tips geben. Bin gelernter Kfz-Mechaniker, und ich habe gelernt, das die Schmiereigenschaften dadurch beeinträchtigt werden können. Also vorsicht !
Motoröle sollten nicht miteinander vorsätzlich vermischt werden, da es sicherlich Unterschiede macht. Im schlimmsten Fall reisst der Schmierfilm und der Motor hat sich durch den gutgemeinten Schluck verschluckt und geht über'n Jordan.

Normalerweise sollte man die Öle nicht mischen. Allerdings ist es besser zu mischen, als mit zu wenig Öl zu fahren. Schaden tut es gewiss nicht, wenn Du demnächst einen Ölwechsel machst/machen lässt.

Jaein. Aber nie mineralisches Öl mit synthetischem.
Questor am 22. September 2007 22:17 Ach, und mit welcher Begründung?
tradaix am 22. September 2007 23:23 @Aale Dieter: Tip von Kfzler und nachzulesen http://www.wer-weiss-was.de/faq1107/entry1290.html .
Questor am 26. September 2007 02:12 Dort steht:nicht empfehlenswert. Das ist rauchen auch nicht...

Sicher kannst Du mischen/Nachfüllen. Steht auf jeder Ölflasche drauf, das die Öle untereinander mischbar sind.