Motorenöl 10W-40 mit gleichem Motorenöl andere Marke mischen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motorenöle aller fabrikate und Viskositäten müssen miteinander mischbar sein so die vorgabe. Also kannst du jedes andere Öl ob mineralöl oder syntetisches öl mischen

Du kannst jedes Öl verwenden, daß von dem Autohersteller freigegeben wurde. Hauptsache die Spezifikation ist gleich. Also 10-W40  von Shell ist genauso gut wie das von Addinol, Motul oder anderen Herstellern, sofern sie die Freigabe vom Fahrzeughersteller haben.

Die Marke ist egal, die Viskosität muss passen und dann sollte es entweder alles mineralisch, teil- oder vollsynt. sein.

Solange die Vorgaben erfüllt werden kann da Shell, Castrol oder Huber drauf stehen.

Eddcapet
Fragesteller

Bei meinem jetzigem steht nur "Motorenöl auf Synthesisbasis" weisst du wie ich herausfinden kann ob das Vollsynthetisch oder Halbsynthetisch ist?

BloodySilver  14.02.2016, 21:22

man kann syntetisches und mineralöl mischen selbst die Viskosität spielt dabei keine Rolle. das ist die gesetzliche Vorgabe an die sich die öl Konzerne halten müssen

Hey :)

Jap, das geht --------------> man sollte lediglich davon absehen, Öle verschiedenes Viskositäten miteinander zu vermischen. Öle der selben Viskosität (hier: 10 W 40) sind problemlos untereinander mischbar.

Weiterhin gute Fahrt!