Motoroel 15W-40 mit 20W-50 mischen?

4 Antworten

also im Handbuch steht API qualitaet SH energy/ conserving 2

oder SJ Energy conserving bzw ILSAC qualitaet

API SL/CF/CG-4 steht auf dem neuen Oel. aber es hat halt noch eine andere Viskositaet als das vorhandene. SL nicht SI
API-SK/SLNachfolgeklassifikationen zu API SJ steht im Internet Das heisst SL und SJ ist das dasselbe

Kurz und knapp: Nein. Öle unterschiedlicher Viskositätsklassen sollte man grundsätzlich nicht mischen. Beide Öle würden sich negativ in ihren Eigenschaften beeinflussen. Da ist ein Ablassen des alten Öls ratsam.

Grüße

tyrion45
Fragesteller

Ich habe ein bisschen Oel unter Minimum Strich an der Metalstange
10W - 40
mit 15W - 40 gemischt , ist das in Ordnung ?

Vando  15.09.2019, 00:54
@tyrion45

Ich sehe das nicht für in Ordnung an. Der Motor wird dir damit nicht auseinanderfallen. Eine Freude hast du ihm aber damit nicht gemacht.

tyrion45
Fragesteller
@Vando

In Ordnung, aber der Motor ist auch schon 20 Jahre alt . Der ist fast aelter als ich. Ich weiss ob man sich da noch so viele Sorgen machen sollte. War jetzt auch eher eine Notloesung weil ich im Ausland bin. wollte da nicht extra das Oel ablaufen lassen, da ich das noch nie gemacht habe.

Füll doch einfach das Öl nach, das im Handbuch steht?!? Eine Mischung ist möglich, solange beide Öle zugelassen sind.

tyrion45
Fragesteller

wenn ich das Handbuch haette

tyrion45
Fragesteller

hab also hier steht API qualitaet SH energy/ conserving 2
oder SJ Energy conserving bzw ILSAC qualitaet

API Sl/CF/CG-4 steht auf dem Oel. aber es hat halt noch eine andere Viskositaet als das vorhandene

tyrion45
Fragesteller
@tyrion45

Ne SL nicht Si steht auf der neuen Oelpackung
API-SK/SLNachfolgeklassifikationen zu API SJ steht im Internet
Das heisst SL und SJ ist das dasselbe?

oder muss man komplett Oel ablaufen lassen und austauschen?
Der Wagen ist ein Toyota Avensis 1,7