Wieso gibt es diese Ölfreigabe nicht mehr?

3 Antworten

Klar gibt es die noch meistens steht sowas dabei wie:

Dieses Produkt erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von: API SL, API SM

Würde einfach schauen das du ein Öl von einer Marke nimmst wie Castrol, Mobil 1, Ravenol, Addinol, Motul, Liqui Moly dann läuft das schon.

Auf den meisten Seiten gibt es auch einen Öl Finder da gibst du dein Auto ein und schon findest du ein passendes Öl.

derfrager1996
Fragesteller

Ja es werden mir auch öle angezeigt aber auf dem Gebinde und in der Beschreibung fehlt die API SL und SM

Over9000IQ  10.08.2021, 21:46
@derfrager1996

ja weil die eben schon veraltet sind wie du selbst sagst die Hersteller nehmen natürlich die aktuellen normen.

derfrager1996
Fragesteller
@Over9000IQ

Okay ich möchte nur das es auch passt. Nicht das sie mir was verkaufen wollen

Ich verstehe dein Problem nicht.

Ich habe auf Anhieb mehrere Öle der Norm API SM oder SL gefunden.

Einfach das Öl bei einem seriösen Onlinehändler bestellen. Die haben da viel im Angebot. Wie z.B. https://www.oil-center.de/viskositaet-sae/sae-5w-30/1897/mobil-1-esp-5w-30-motoroel-5-liter?c=2372

Die Öle für Asiatische oder Amerikanische Fahrzeuge sind hier nicht so stark verbreitet, weil die meisten europäische Fahrzeuge fahren. Und die Europäische Hersteller eine etwas andere Norm haben, als sie Amerikaner oder Asiaten. Aber im Fachhandel kannst du das passende Öl finden.

derfrager1996
Fragesteller

Okay. Ich habe etwas vergessen zu erwähnen. Ich habe noch 5w30 daheim. Das habe ich für die modernen Fahrzeuge. Es hat aber die API SN. Darf dieses dann auch verwendet werden?

retzi1  10.08.2021, 23:05
@derfrager1996

API SN ist die Nachfolgespezifikation zu API SM und hat eine höhere Anforderung. Eigentlich müsste es auch die API SM oder auch SL erfüllen und somit kannst du es auch verwenden. Aber bis jetzt habe ich nicht gelesen, dass das API SN rückwärtskompatibel zu API SM ist und auch nicht das Gegenteil.

Jo3591  11.08.2021, 09:44
@retzi1

Die API-Spezifikationen sind rückwärtskompatibel.

Bei den amerikanischen API-Klassifikationen ist es so: Der zweite Buchstabe hinter dem S (für Service, Benzinmotoren) oder C (Commercial, Dieselmotoren) bzw.ist maßgebend. Bei jeder verschärften Anforderung erhöht er sich um einen Buchataben im Alphabet. Also: Auf L folgt M, auf M folgt N. Jede neuere, verbesserte Spezifikation schließt die vorhergehenden ein, also für ein älteres Fahrzeug, für das ein API-SL-Öl empfohlen wurde, kann man bedenkenlos eines mit einer neueren Spezifikation, z.B. SM oder SN verwenden. Für ein Fahrzeug, das damals z.B. nur ein SF brauchte, macht es nach so langer Zeit wenig Sinn, ein teures SN zu kaufen.
Wenn ein Öl eine bestimmte API-Norm erfüllt (steht auf der Verpackung), kann man das preisgünstigste nehmen, auch von NORMA oder aus dem Baumarkt.
Die asiatischen Hersteller lehnen sich noch mehr an die international sehr weit verbreitete US-Norm des API (American Petroleum Institute) an, das erleichtert die Ölauswahl.
Europäische Hersteller hingegen tendieren zu eigenen, hausinternen OEM-Spezifikationen, um die Kunden an ihr sündhaft teures Originalöl zu binden. So war jahrelang auf dem Einfülldeckel bei BMW eingeprägt: BMW recommends "Ca.....l", weil sie mit denen damals den äußerst lukrativen Vertrag zur Erstbefüllung hatten. Ein Liter synthetisches Motoröl kostet für solche Großabnehmer sicher nicht mehr als 2 - 3 € und dem Autofahrer berechnet die Werkstatt dafür 35 oder 40 €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
derfrager1996
Fragesteller

Okay 🤔 ich habe aber nun einen Dieselmotor. Und auf dem Ölgebinde steht aber SN und Api CF. Somit gilt das nicht für den Dieselmotor? Oder habe ich einen Denkfehler?

Jo3591  11.08.2021, 09:27
@derfrager1996

Für Dieselmotoren gelten eigentlich die API C-Spezifikationen. Welche braucht denn Dein Fahrzeug? Es kann natürlich auch sein, daß der Hersteller eine API S-Spezifikation für ausreichend hält (das scheint hier der Fall zu sein). Die allermeisten Öle erfüllen heute sowieso sowohl S- als auch C-Spezifikationen. Reine Dieselmotorenöle (ohne Freigabe für Benzinmotoren) sind extrem selten und für die Additiv-Hersteller und die Motorenölhersteller ist es auch einfacher und wirtschaftlicher, Öle mit beiden Eignungen zu formulieren.

derfrager1996
Fragesteller
@Jo3591

Also oben das Bild ist aus dem Handbuch. Dort möchte man eine API SL oder SM.

Ich habe mal bei Meguin das Auto in die Ölsuche eingefügt. Es wird mir ein Öl als passend gezeigt. Meguin Compatible 5w30. API CF und ACEA C2 läuft auch in meinen neueren Motoren

derfrager1996
Fragesteller
@Jo3591
  • Dieselmotor

In Ihrem Toyota-Fahrzeug wird "Toyota Genuine Motor Oil" "Original Toyota-Motoröl" verwendet. Toyota empfiehlt den Gebrauch von zugelassenem "Toyota Genuine Motor Oil" "Original Toyota-Motoröl". Wenn es die entsprechenden Qualitätsansprüche erfüllt, kann auch anderes Motoröl verwendet werden Ölqualität: ACEA C2

Jetzt hat mein Öl aber Acea C3

Übertrumpft das dann das C2 ohne das schäden am DPF oder Motor entstehen?

Jo3591  11.08.2021, 10:23
@derfrager1996

Alle internationalen Spezifikationen sind grundsätzlich immer rückwärtskompatibel aufgebaut. Das bedeutet jetzt aber nicht, daß man einen Oldtimer aus den 1920er Jahren bedenkenlos mit einem SN-Öl aus dem Jahr 2021 betreiben darf. Zusätzlich zur Spezifikation muß man auch noch die richtige Viskositätsklasse berücksichtigen (heutige Öle sind viel niedriger viskos) und die Materialkompatibilität mit den alten Materialien (vor allem den Dichtungen und Gleitlagermaterialien).
Allgemein habe ich das Gefühl, daß unter Autofahrern dem Thema Motoröl viel zu viel Bedeutung beigemessen wird. Heutige Öle sind schon seit vielen Jahren von so hoher Qualität, daß man da selbst mit Sonderangeboten aus dem Baumarkt kaum noch etwas falsch machen kann. Diese "Sorge" der Endverbraucher um ihr Auto wird von Herstellern und der sog. "Fachpresse" gezielt ausgenutzt und bringt den Werkstätten und Ölherstellern sehr sehr viel Geld in die Kassen. Die allermeisten Öle, die gewechselt werden, hätten aufgrund ihrer Analysenwerte sicher noch mal dieselbe Fahrstrecke drin bleiben können.
Es gibt natürlich Fahrprofile, die auch modernste Öle enorm forden, der Hüttenwirt, der mehrmals in der Woche im 1. Gang bei 15% Steigung mit vollbeladenem Fahrzeug und recht flottem Tempo auf seine in 2000 m gelegene Hütte fährt, der Zeitungsausträger, der alle 20 m anhalten muß, der Bleifußfahrer München-Hamburg mit 200 km/h.

derfrager1996
Fragesteller
@Jo3591

Bedeutet also auch das das C3 rückwärtskompatibel zum C2 ist richtig?

Denn bei Toyota steht, man muss c2 verwenden um schäden zu vermeiden