Darf "Total Quartz Ineo ECS 5W-30" in mein BMW 118D - E87 - Bj2006?

1 Antwort

Ein schlechtes Öl ist es wahrscheinlich nicht (Total ist kein Billighersteller) und die BMW-Freigabe bedeutet eigentlich auch nichts weiter, als dass BMW das Öl empfiehlt und vielleicht auch Geld dafür fließt - jeder Hersteller hat seine Ölmarken. Einzig Mercedes-Benz, Opel und VAG erteilen die Freigabe für nahezu alle Öle - ich rate übrigens dazu, kein teures Markenöl zu kaufen; mein Mercedes C180 läuft mit Mannol, Addinol, EuroLub oder CarTechnic (je nachdem, was der Händler grad im Angebot hat - die Norm ist DB Blatt 229.1, wobei selbst das billigste Öl vom Discounter diese Mercedes-Freigabe hat) der Viskosität 10W-40 problemlos und knackt dieser Tage die 280.000 Kilometer.

Früher gab es übrigens gar keine Freigaben der Hersteller, nur SAE- bzw. SF/CC-Klassen und die verschiedenen Viskositäten - und es hat dennoch geklappt. Motorschäden betrafen eher Schwarzschlamm, was jedoch an der Technik lag; das Öl-Marketing fing erst in den 90ern an.

Ich persönlich sehe ohne Vorbehalt kein Problem darin, den 16 Jahre alten BMW mit einem Öl zu betreiben, das nicht von BMW "geprüft" wurde - der Motor wird davon nicht kaputtgehen. Am Ende ist es so, dass Garantieansprüche ein vom Hersteller empfohlenes Öl erfordern - aber inwieweit das bei einem Auto von Baujahr 2006 noch relevant ist, ist die andere Frage. Hier steht was dazu vom ADAC.

Ich würde einen Händler fragen und dann erst entscheiden, was gemacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung