Soll ich Öl nachfüllen in meinem Auto?

11 Antworten

Du musst mal den Ölmesstab ausfindig machen. Den ziehst du heraus und wischt ihn mit einem Lappen trocken. Dann steckst du ihn erneut hinein und ziehst ihn auch nochmal heraus. Da guckst du mal ob sich das Öl zwischen den beiden Kerben am Stab befindet. Ist es so dann ist alles in Ordnung. Sollte das Öl unter der unteren Kerbe stehen dann brauchst du neues Öl (nicht komplett neu sondern eine Auffüllung). Lass das aber am Besten von jemanden macher der das kann und guck dabei zu. So lernst du und machst in Zukunft nichts falsch.

Bmw spricht von Zusatzstoffen wenn sie meinen daß es schädlich sein kann und nicht vom Motoröl selber. Denn das brauch das Auto unbedingt.

Wichtig ist auch daß du das richtige Öl benutzt

Gaskutscher  21.04.2019, 18:38

Wenn der BMW überhaupt noch einen Peilstab hat. Evtl. geht das nur über die MFA weil alles von Sensoren ermittelt wird.

LustgurkeV2  21.04.2019, 18:39
@Gaskutscher

Aha. An sowas hab ich nicht gedacht. Man lernt ja nie aus :D

Wobei ich jetzt von der Anleitung ausgegangen bin die FS hochgeladen hat.

BraaaZ26  21.04.2019, 19:08
@LustgurkeV2

Der ist Baujahr 2001, der hat zu 100% einen Peilstab. Viel ältere Modelle haben ebenfalls zum größten Teil einen.

Wie viel Öl ist denn noch im Motor, schonmal den Peilstab kontrolliert?

Bei der Wartung geht es nicht um das Nachfüllen von Öl sondern um das beimischen von Additiven.

Die Ölwarnleuchte signalisiert dir einen zu geringen Öldruck, der von Ölmangel kommen kann.

Kontrolliere am besten zunächst den Ölstand. Beim 'kalten' Motor sollte er die Maximum-Markierung am Ölpeilstab nicht überschreiten. Beim 'warmen' Motor sollte der Ölstand sich in der Mitte der Minimum- und Maximum-Markierung befinden. Das Öl sollte am Peilstab wie dünnflüssiger Honig aussehen und keinesfalls abperlen wie bei einer Wasser-Ölemulsion.
Die Ölmenge zwischen Minimum und Maximum beträgt ca. einen Liter Öl.
Wenn du Öl nachfüllst, dann nur das für deinen Motor freigegebene Öl. Dieses ist in deiner Anleitung auf Seite 160 unnter "Dieselmotoren" genannt. Achte auch auf die Viskosität, die auf der nächsten Seite angegeben ist. Im Zweifel sollte dir ein Tankwart weiterhelfen können.

Gute Fahrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo steht denn da, daß Motoröl schädlich ist🤔

Wenn das schädlich wäre, wäre kein Motoröl vom Werk aus schon drin.

Schädlich ist nur, wenn zu wenig oder zu viel Öl im Motor, bzw in der Ölwanne ist und natürlich, wenn man das falsche Öl einfüllt.

Wie du sicherlich gelesen hast, steht da Ölzusätze. Da steht nicht, dass du kein Öl nachfüllen darfst. Ölzusätze sind Zusätze, die die Öleigenschaften angeblich verbessern sollen. Allerdings ist das eine Marketingmasche des jeweiligen Herstellers. Im Regelfall funktioniert das nicht.

Also: fülle (das richtige) Öl (in der richtigen Menge) nach.

PS: Das nächste mal lade bitte das Bild richtig herum hoch.

Frohe Ostern