Motoröl für Diesel KFZ für Benziner?

8 Antworten

Ja, kannst Du verwenden. Für "Diesel" ist das klassifiziert, weil es aschearm verbrennt und damit den Partikelfilter nicht zusetzt. Das schadet dem Benziner nicht.

skillful911
Fragesteller

Das habe ich auch gelesen. Wichtig ist dass man bei Diesel kfz achtet welche öl zu benutzen. Also bist Du sicher dass beschädigt das Motor nicht?

spelman  04.01.2019, 11:32
@skillful911

Ich bin sicher.

Übrigens: ich hoffe, Deine Aussage "verliert Öl" bedeutet nicht, dass es irgendwo tropft, sondern, dass das Öl im Motor verbrennt, z.B. aufgrund verschlissener Kolbenringe. Andernfalls wäre das nämlich eine große Umweltsauerei. Und geh mit dem Auto schnellstmöglich in eine Werkstatt.

HerbieSig  04.01.2019, 11:31

...und genau das stimmt bei diesem Billigheimer Öl eben nicht. Schau mal auf die Spezifikation, da steht ACEA B4, das verbrennt nicht aschearm. Dazu müßte es ACEA C3 haben. Insofern ist der Zusatz "Diesel" ohnehin falsch...

spelman  04.01.2019, 11:33
@HerbieSig

Hast Recht. Aber für den Zweck des Fragestellers geht es trotzdem: mit dem Auto noch nach Hause kommen.

Halunke535i  04.01.2019, 19:08

Die Mercedes Freigabe 229.1 ist nicht für Diesel mit Partikelfilter geeignet!! Dafür braucht es min. die norm 229.31 oder 229.51

229.1 ist die "billigste" freigabe von Mercedes und vor allem für alte Fahrzeuge.

Ja kannst du da das Öl nach Mercedes Vorgabe 229.1 freigegeben ist, diese gilt auch für Mercedes Benziner älteren Semesters. Die Diesel Bezeichnung dient eher dem Marketing.

Die Anbieter solcher Kaufhauskrücken schreiben drauf wozu sie gerade Bock haben. Aufgrund der Kennzeichnung ACEA B4 ist das Öl ungeeignet für Dieselmotoren MIT PARTIKELFILTER (DPF), und das sind alle heut zu tage bis auf ein paar Youngtimer, denn es ist nicht Aschearm und kann somit auf lange Sicht den Russfilter verstopfen.

Mach Dir keine Gedanken, in Deinem Motor kannst Du mit dem Öl nichts falsch machen.

Warum frisst er so viel Öl??? Tropft es heraus???

skillful911
Fragesteller

Beim Parken sieht man kein Öl am Boden. Wahrscheinlich nur beim fahren und eher am Autobahn. Danke für die Antwort

latinlover68  04.01.2019, 18:32
@skillful911

Wenn der Ölverbrauch so extrem hoch ist, müsste das an undichten Kolbenringen liegen. Weil das Öl nicht vollständig verbrannt wird bilden sich Verkokungen an den Kolbenringen, der Motor verliert Kompression und läuft nicht mehr richtig. Andererseits: Totgesagte leben länger

skillful911
Fragesteller
@latinlover68

Ich weisse es nicht. Ich fahre das Auto seit 1.11.18 problemlos bis zum Öl-Problem. Also Motor läuft super. Müsste das Auto nächste Woche zur Werkstatt hinbringen.

Die Dichtenringe kosten wenig denke ich. Was ist mit die Arbeitskosten?

latinlover68  04.01.2019, 22:52
@skillful911

Astronomisch natürlich, ich denke der Motorblock muss runter sonst kommt man nicht an die Kolbenringe. Wahnsinns Arbeit. Ich würde ehrlich gesagt das Auto zu einem Motoreninstandsetzter bringen der auf sowas spezialisiert ist. Der hat auch viel mehr Erfahrung damit ob sich das überhaupt noch lohnt.

latinlover68  04.01.2019, 22:58
@latinlover68

Es kann ja sein dass der Gesamtzustand des Motors noch spitze ist, dann lohnt es sich sicher. Aber den Zustand genau beurteilen kann nur jemand der da wirklich Ahnung von hat, also Pleuellager, Kurbelwellenlager, Honbild im Zylinder und nebenbei noch Nockenwelle usw. begutachtet.

...problemlos verwendbar. Die Bezeichnung "Diesel" ist bei dem Öl ohnehin irreführend, dazu müßte es ACEA C3 haben, nicht B4. Ist somit für moderne Dieselmotoren mit Partikelfilter ungeeignet. Deinem Benziner ist das egal...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
skillful911
Fragesteller

Dankeschön