Hat von euch wer Erfahrung mit Mannol Diesel Extra 10W-40?

4 Antworten

Wenn das Öl eine Freigabe von VW für deinen Motor hat, ist es nicht besser oder schlechter als die Öle anderer Hersteller.

Hat es wirklich eine Freigabe, oder entspricht es nur der VW-Norm?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IG0R11
Fragesteller

Es steht drauf ,,VW 505 00"

ronnyarmin  23.03.2022, 02:12
@IG0R11

Da muß mehr stehen als nur die Norm.

Lade bitte ein Foto hoch, was da genau steht.

ronnyarmin  23.03.2022, 02:36
@IG0R11

Da stehen tatsächlich nur die Normen, ohne zu erklären, was damit ist.

Ich würde das Öl nicht verwenden.

Also, da es weltweit nur eine Handvoll Hersteller für Motorenöl gibt und jeder sein Produkt unter zig verschiedenen Namen anbietet, spielt es nahezu keine Rolle was du kaufst und in die Karre kippst. Vielleicht ist von additiv A mehr drin dafür von B weniger als bei einem anderen Öl. Da es in deinem Fall aber auch die VW norm erfüllt, hätte ich persönlich da gar keine Schmerzen.

JulietteLima  04.04.2022, 09:12

So schaut's aus! Ist heute auch alles ne Geldschneiderei mit zig verschiedenen Ölsorten und was von welchem Hersteller für welches Fahrzeug empfohlen wird.

Wenn du das Fabrikat wechselst ist zweitrangig, aber hör auf, die Ölviskosität zu wechseln. Die Spaltmaße deiner Kolbenringe sind auf die Ölviskosität hin eingelaufen, die du die ganze Zeit verwendet hast. Wenn du die Viskosität wechselst verändert sich das. Kann gutgehen, kann aber auch schiefgehen.

SCT Mannol ist eine deutsche Firma und das Öl ist qualitativ hochwertig. Ich fahre Mannol seit vielen Jahren in meinen Autos.