Welches motoröl?

1 Antwort

Welches Motoröl ist das beste? Dazu gibt es bei MotorTalk seitenweise Themen darüber. Und irgendwie gibt es da keine eindeutige Meinung dazu. Jeder meint was anderes.

Jedoch habe ich eine Zusammenfassung vom einem Nutzer aus der Motorenentwicklung bei Mercedes. Er selbst hält nicht viel von der VW-Norm. Der Grund: VW möchte einen besonders niedrigen Aschewert haben. Das klingt zunächst gut, jedoch es auch einen Nachteil. Der Ölverbrauch steigt an. Auch im Bereich der Kolbenringe. Somit wird eine höhere Gesamtmenge an Motoröl mit verbrannt und der niedrige Aschewert hat nichts gebracht. Häufig war auch zu lesen, dass die neuen Ölnormen eine schlechte Schmierung haben. Die Empfehlung ist Motoröle zu nehmen, die eine ältere Norm für dein Fahrzeug erfüllen und zusätzlich auch eine Mercedes Freigabe besitzen.

XDlolmakerXD
Fragesteller

Nein nein das wurde falsch verstanden "DAS Beste Motoröl" gibt es nicht dafür ist der Markt zu groß und vielseitig. Mir ging es mehr darum ob jemand mir ein gutes Öl für meine Anforderungen empfehlen kann auf Grund von guten Erfahrungen oder einfach weil er Ahnung hat.