Welche Motoröl-Freigabe hat mein VW?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

- https://erwin.volkswagen.de/erwin/downloadStaticFile/volkswagen/files/oil/step_50200_50500.pdf

- http://fuchs-eu.lubricantadvisor.com/default.aspx?lang=ger (Die Ölnormen sind in dem PDF aufgeführt)

- https://online.lubrizol.com/relperftool/pc.html (Ölnormenvergleichstool)

- http://vw-bordbuch.de/welcome?lang=de-DE (VIN eintragen und runterladen)

Autowerkstätten haben "Ölbefüllstationen" für 2-4 Motorölsorten und bevorraten immer das "neueste" ÖL in Grosstanks. Andere Öle werden meist als 60L oder 208L Fass bevorratet. Die Werkstatt will natürlich so wenig Öltypen wie möglich bevorraten und "Fasslager" sind teuer im Unterhalt und Unfallanfällig. (Zudem gibt es dort oft "Schwund")

Der B5 1.9 TDI ist was die Ölqualität betrifft relativ unkritisch da reicht 50500 (Mehrbereichöl) und 50500 (Einbereichsöl).

Das 50700 ist das "korrekte" Öl weil Rückwärtskompatibel. Longlifeöle haben in denn Motoren wenig Sinn werden aber trotzdem eingefüllt.

Das ist für Verteilerpumpe TDI:

Mehrbereichs-Leichtlauföle VW 505 00 mit VW 500 00
(beide Spezifikationen müsssen
müssen auf dem Gebinde stehen)
oder
Mehrbereichsöle VW 505 00

Ja dann frag bei einer VW Werkstatt, soweit ich weiß, nehmen die für Fragen noch kein Geld. Das kommt erst, wenn sie die nächsten 30 Milliarden versenkt haben als besonderer Kundenservice .

Andeers1
Fragesteller

Wenn Du nicht schlafen kannst, versuche bitte nicht jede Frage irgendwie zu beantworten, deine Antwort macht 0 Sinn und hat mit der Frage nichts zutun, die VW Werkstatt wird mir VW 507 00 andrehen, da es dass Aktuellste am Markt ist. Gute Nacht

digo1  03.03.2017, 05:11
@Andeers1

Was ich wan  beantworte, liegt nicht in deinem Ermessen. Und wenn sie dir das verkaufen bzw. raten, wird es sinnvoll sein. Ode4 glaubst du ernsthaft du weisst es besser als eine VW Vertragswerkstatt? Was fragst du dann hier?

Turos  03.03.2017, 06:12
@digo1

digo wozu gibt es deiner Meinung nach dieses Forum? Du mußt ja langeweile haben.