VW ÖL Norm 507 00 schliesst alte Normen mit ein?

3 Antworten

504 00 / 507 00 ersetzt im Wesentlichen alle älteren Normen und kann kann bei Fahrzeugen ab Baujahr 2002 immer verwendet werden, auch bei Pumpe-Düse Motoren.

Bei Pumpe-Düse Motoren bis Baujahr 2001 gibt es bei einzelnen Modellen Ausnahmen die unbedingt 505 01 brauchen.

Ja die Norm 507 00 schließt auch die alten Normen 505 01 und 505 00 mit ein. Aber für den Motor würde ich trotzdem ein Öl empfehlen mit der alten Norm. Am besten das Öl nehmen, welches für den festen Ölwechselinterval geeignet ist und kein Longlifeöl nehmen.

...die höhere Norm sollte die niedrigere einschließen. Wichtiger wäre allerdings die Frage, hat Dein TDI PD einen (nachgerüsteten) Partikelfilter? Dann brauchst Du außerdem unbedingt die Spezifikation ACEA C2/C3. Fahre selbst einen solchen MIT Partikelfilter, daher weiß ich das...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert
h4cko
Fragesteller

Nein, habe keinen Partikelfilter, ganz normaler 1,9 TDI PD Motor ...