Darf ich Motoröl Longlife mit nicht Longlife mischen, 0W30 mit 5W30 bzw VW 506 01 mit VW 505 01?

2 Antworten

Eine Grundeigenschaft aller Motoröle ist ihre Mischbarkeit, unabhängig von der Spezifikation. Welche Eigenschaften dann diese Mischung hat, insbesondere in Grenzbereichen, ist eine andere Frage. Fazit: Möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert. Das ist mehr für den Notfall geeignet, wenn das Öl unter den Minimalstand gesunken ist und das genau passende nicht erhältlich oder verfügbar ist. Zum behutsamen Weiterfahren reichts aber allemal.

AttilaSezgin123
Fragesteller

Danke für die super Antowort! :D
Hört sich gut an, bin aber ziemlich sicher dass ich normales Öl habe...
Was genau verstehen Sie unter "behutsam"?

Hideaway  19.09.2015, 22:43
@AttilaSezgin123

Na ja, mit mäßiger Geschwindigkeit und ohne die Gänge hochzujubeln. Über 100 km/h würde ich nicht gehen und auch das möglichst im höchsten Gang. Das reicht beim "gepanschten" Öl aber locker bis nach Hause (wenn´s nicht grad eine ausgesprochene Fernrutsche ist) oder zur nächsten Werkstatt/Tankstelle, wo man das Öl dann austauschen lässt.

Man kann alle Öle mischen das ist doch egal nur was der Motor dann macht ist das zweite Lied und das geht meist nicht gut aus je näher die Zahlen der Viskosität sind um so geringer sind schlechte Eigenschaften zu erwarten . Den es ist so das die gemischten Öl die Eigenschaft haben schlechter zu werden als das schlechtere Öl sie sind dann nicht so hitzte stabil und dünn flüssig usw.  . Weiß der Geier warum ist aber so  . Chemie halt .