5w40 Motoröl besser für den Motor?

6 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen. 5W-40 sind zu 95% HC-Öle und damit das zweitbeste, was es gibt. 5W-30 gibt es in unendlich vielen verschiedenen Qualitäten mit unterschiedlichster Zusammensetzung des Grundöles.

Es gibt also 5W30, die besser sind als 5W40, aber auch welche, die schlechter sind.

Für den Sommer ist 5W40 besser, weil es nicht so dünnflüssig wird.

Der Hersteller vom Auto hat gewisse Qualitäten und Viskositäten vorgeschrieben. Vor allem moderne Autos mit Turbo haben da oft enge Vorgaben. Sollte in der Bedienungsanleitung aufgelistet sein. Bei meinem steht da eine ziemliche Auswahl, auch in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur.

Wenn beides zulässig ist dann kann man nehmen was man bekommt. Ich glaube nicht dass man da einen deutlichen Unterschied in der Lebensdauer bemerkt, und wenn würde ich sagen dass der -40 besser ist, weil es warm etwas dicker und druckstabiler ist. Eine höhere zweite Zahl hat auch den Vorteil dass man nicht so viel Öl verbraucht bzw. das Öl als Pfütze unterm Auto liegt. Einfach weil es nicht so ganz dünn ist. Dünneres könnte den Verbrauch etwas senken weil es nicht so bremst.

Vielleicht hilft es zur Lebensdauer wenn man nicht das allerbilligste Öl nimmt sondern eher ein Markenprodukt.

Man nimmt genau die Ölspezifikation, die der Hersteller empfiehlt

Das 5W-40 hat im Hochtemperaturbereich eine größere Schmierfilmdicke als das 5W-30, aber auch eine etwas höhere Reibung. Bei tiefen Temperaturen sind die Viskositäten beider Öle gleich. Wenn der Fahrzeughersteller ein 5W-30 empfiehlt, braucht man kein 5W-40 nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung