Ist ein 0W40 MotorÖL das beste?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Oder was ganz anderes 67%
Oder 0W40 33%
Lieber 5W30 0%

1 Antwort

Oder was ganz anderes

Hallo!

Wie alt ist der Audi? Normalerweise halte ich von diesem Longlife 5W-30 oder 0W-30 Gedöns nicht viel und bei älteren Fahrzeugen - 2,5 TDI müsste ca. von Anfang der 2000er sein so vom Gefühl her, wenn nicht noch älter? - zu einem preiswerteren mineralischen Öl der Viskosität ca. 10W-40.

Es werden zwar generell immer sehr teure Schmierstoffe empfohlen aber sieh' das mal so -------> der teure Saft spült dem Händler natürlich mehr Kohle in die Kasse.

Schau' doch mal in dein Scheckheft (das listet die Betriebsstoffe auf) oder in die Anleitung zum A4 und du wirst sicher gut informiert. Beim Audi musst du auf eine Freigabe von VW achten, die auf den jeweiligen Kanistern zu sehen ist. Oder du hakst mal beim Vertragshändler nach.

Toshibaa
Fragesteller

Er ist von 2005 und hat jetzt knapp über 400.000 drauf

rotesand  10.05.2020, 15:59
@Toshibaa

So in etwa hatte ich das Alter des Autos geschätzt, danke!

Ich würde mal schauen, was da für ein Saft reinkommen sollte (Serviceheft/Anleitung). Der 2,5 TDI stammt aber eigentlich aus den mittleren 90ern und damit noch aus dem 10W-40 Zeitalter: Da sollte ein gutes 10W-40 mit Herstellerfreigabe von VW generell ausreichend sein, aber lass' dir das bitte nochmal vom Händler bestätigen. Ich kenne A6 Fahrer, die diesen Motor im 10W-40 betrieben haben - das ging glatt.