Öl. Warum kann man Motoröl nicht bei laufendem Motor nachfüllen?

4 Antworten

Weil es je nach Auto heraus spritzen kann. Warum sollte man das denn überhaupt tun?

Bei bestimten Citroen Berlingo um die 2000er Jahre herum konnten sich die Öleinfülldeckel während der Fahrt lösen und dann ging ein Großteil des Öls verloren, was zum Motorschaden bis hin zum Fahrzeugbrand führte.

Klever0
Fragesteller

Gibt es diese Citroen Autos nicht mehr?

Bei manchen kann man das, ja, warum? Weil Öl von der Schwerkraft nicht ausgenommen ist und nach unten fließt.

Weil das bei der Öffnung ausspritzt und dann hast du überall Ölspritzer im Motor-Raum.

Weil Dir der Motor das Öl durch die Einfüllöffnung zurückpustet.