Dass Motoröl bei warmem Motor gewechselt werden sollte, um mit dem Altöl die Schwebstoffe mit heraus zu bekommen, ist klar aber wie ist die gängige Praxis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • man stellt das Auto am Feierabend auf die Hebebühne und lässt am morgen darauf das kalte Öl raus. Nach 2-3 Stunden sind die meisten Schwebeteile im Öl unten in der Wanne, das Wasser rekondensiert bei 18°C in 6-8 Stunden und das sammelt sich auch ganz unten ausser bei Longlife Motorölen da wird dass Wasser im Öl gebunden da muss man nicht warten.
  • Vor einer regulären Inspektion macht man die 6-8km Eingangsprobefahrt bis das Kühlwasser bei 60-80°C ist dann hat das Öl um 40-60°C. Auf dem Hof der Werkstatt bleibt man mit laufendem Motor stehen und zeichnet die Beobachtungen auf macht das Eingangsprotokol und hakt schon mal Bordwerkzeug, Reserverad, Verbandskasten, Sicherheitsgurte, Spritzwasserdüsen, Wischer, Leuchten, AHK, Heizgebläse, Fensterheber,,,,,, ab und wartet dabei ob das Kühlwasser weiter ansteigt und ob/wann der Kühlerlüfter anspringt, dann hat das Öl auch meist um 70-80°C. Dann dreht man noch eine kurze Runde bis der Lüfter wieder ausgeht fährt auf die Bühne und hat um 10 Minuten später die Schraube draussen und so lange das Öl rausläuft macht man Achsen Bremse Aufhängung Auspuff,,,, von unten. Dann macht man nach 15-30 Minuten denn Ölfilter lässt das Auto runter füllt Öl auf und macht denn Rest
  • Automotoren sind ab 1985 auf vollautomatisierten Ölwechsel ausgelegt. Der Monteur demontiert denn Ölfilter und steckt dann denn Automaten in das Gehäuse, der Automat saugt das Altöl ab füllt frisches Öl ein und dreht denn Anlasser durch bis die Öldruckleuchte ausgeht. Dann enfternt der Monteur denn Saugfüller montiert denn Ölfilter und lässt denn Motor an und macht die Sichtkontrolle auf Dichtigkeit und dann später die Ausgangs Probefahrt bzw die macht der Meister.

Schwebstoffe werden vom Filter abgefangen und der wird auch gewechselt.

Was durch den Filter durch geht ist im Öl und kommt unabhängig von dessen Temperatur mit raus.

Den Motor sollte man nicht direkt vor dem Ölwechsel laufen lassen weil dabei viel Öl aus der Ölwanne im Motor verteilt ist das dann nicht gleich mit raus kommt.

Ich mach das daheim immer so dass ich bei kaltem Motor eine Wanne unterschiebe und die Ablassschraube öffne. Danach mache ich was anderes (Filter und Dichtung suchen und wechseln, Mittagessen, Rasenmähen, ...), danach ist alles leer. Auch der Dreck am Boden der Ölwanne hatte Zeit zum rauslaufen.

Mahlzeit Latinlover auch Mal wieder da :)

Öl versucht man in einem Lauwarmen Zustand zu wechseln man will sich ja nicht die Finger verbrennen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

In der Regel kommt das Fahrzeug warm bei der Werkstatt an und der Ölwechsel erfolgt im warmen Zustand.

Beim kalten Öl ist nur die Fließfähigkeit, also die Viskosität schlechter. Der Ölwechsel dauert so deutlich länger.

völlig egal,für die schwebstoffe hast einen ölfilter der bei dem intervall auch gewechselt wird