Welches Motoröl VW Polo 9n?

3 Antworten

Keine Bedienungsanleitung zum Fahrzeug ? Ansonsten schau mal hier:

https://www.liqui-moly.de/produkte/oelwegweiser-fuer-privatkunden.html?country=DEU#oww:/api/v1/oww/501/DEU/DEU/1/1c2b042a2961ffcd/f94e0d5e5dcff78b/fdf84f9468829545573b5b47aae63b61/

Die VW-Freigaben beachten:

  • VW 504 00
  • VW 507 00
  • VW 505 00
  • VW 505 01
Woher ich das weiß:Recherche
awesometin
Fragesteller

Danke, was würdest du vorschlagen.. 5w30 oder 5w40

ichliebe2t  08.08.2019, 15:52
@awesometin

Kennst Du die Historie Deines Autos ? Wo und wann war der zu Inspektionen ? Welches Öl wurde da eingefüllt ? Gibt es kein Service-Heft oder Rechnungen ? Irgendwelche Unterlagen müssen doch da sein.

Weisst du zufällig ob er aktuell mit Longlife-Öl gefahren wird oder nicht. Aufkleber mit dem zuletzt verwendeten Öl sollte im Motorraum und/oder im Serviceheft sein.

Bei einem 17 Jahre alten Auto würde ich nichts mehr umstellen.

awesometin
Fragesteller

Nein leider nicht

Naja, ist nicht so hoch verdichtet und dreht auch nicht SO hoch- denke, normales 5- oder sogar 10- W 40 sollte reichen. Normales Mineralöl, bei dem Motor wäre synthetisches 'rausgeschmissenes Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Caarinaa111  07.08.2019, 22:28

Polo 9N ist aber schon Longlife-Fähig. Und 1.4 FSI oder 1.9 TDI sind schon ziehmlich weit entwickelt, denen sollte man schon Longlife 5W30 gönnen. Ist ja nicht so teuer.

Nachtrag: Hab gerade gelesen das es nur ein 1.4 MPI ist, aber trotzdem schadet es nicht.

awesometin
Fragesteller

Was isz den besser? 5W40 oder 5W30

suzitom  08.08.2019, 15:56
@awesometin

Ich glaube 5- W 30. Mußt du mal nachsehen. Die erste Zahl gibt wohl die Viskosität bei Kälte an, die zweite bei Wärme, wobei kleiner immer "flüssiger" bedeutet.