Wie oft sollte ich mein Motoröl wechseln, um möglichst lange Freude an meinem Auto zu haben?

PlayadeMuro  25.05.2022, 09:18

Lass‘ mich raten, Du fährst einen schwarzen oder weißen Audi?

StarEni
Fragesteller

Jop, gletscherweiss metallic

PlayadeMuro  25.05.2022, 19:00

Dann sage ich Dir lieber nicht, was unser CFO über Audifahrer mit schwarzen und weißen Autos sagt.

Das Schlimme ist, es trifft meistens auch noch zu!

StarEni
Fragesteller

Ich wills auch gar nicht wissen.

10 Antworten

Ich mache alle 10.000 km einen Ölwechsel, fahre sehr sportlich und mein Motor läuft auch nach über 280.000km noch einwandfrei 😁👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StarEni
Fragesteller

Danke für den Hinweis, dann werde ich es auch so machen 👍😉

So wie es im Kundendienstheft steht - oder wenn die Wartungsanzeige angeht.

Ölwechsel laut Wartungsintervall, kürzer schadet nichts. Jede Werkstatt macht auch gerne zwischendrin einen Zusatzölwechsel, wenn gewünscht. Du hast doch deinen erfahrenen altgedienten BMW Mechaniker. Was sagt der dazu?

Am besten nimmst du dir mal das Handbuch aus dem Fahrzeug zur Hand und da steht das drin. Wenn du viele Kurzstrecken fährst und der Motor oft nur kurz läuft dann tendenziel schneller und wenn du immer nur mehrere Stunden Autobahnfährst tendenziel später.