Wie oft Motoröl+Filter wechseln sinnvoll?

5 Antworten

Meine Frage ist wie oft ist es sinnvoll das Motoröl+Filter zu wechseln?

Besser zu früh, als zu spät!

In der Fahrzeugbeschreibung steht 30tsd km bei Diesel Fzg.

Das ist die Herstellerempfehlung. Wenn Du das Öl häufiger wechselt, ist das deine Sache. Schaden wird es dem Motor sicherlich nicht.

Jedoch habe ich des Öfteren schon gelesen dass ein Ölwechsel jedes Jahr oder erreichen von 15tsd km durchaus sinvoll wäre für einen langlebigen Motor?

Schadet nicht, besser einmal zu viel, als zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Das was das Handbuch sagt und auch zu erst eintritt, in deinem Fall entweder nach 30000 Kilometern oder 3 Jahre.

Schelli10
Fragesteller

ok. :D warum lese ich dann in so vielen Foren dass die leute ihr Auto schon bei weitausweniger als das Intervall wechseln lassen :D oder bei wenig fahrleistung jedes jahr. Deiner Meinung nach übertrieben?

gordiorbi  12.12.2020, 07:55
@Schelli10

Absolut übertrieben und sollte es eine Werkstatt empfehlen sind die nur auf Geld aus. Ich wette sogar die Wechsel es dann gar nicht sondern berechnen es nur. Da ich glaube Laien kenn nicht den Unterschied ob das Öl neu ist oder nicht bzw. Gucken nach Werkstatt überhaupt nach.

In der Fahrzeugbeschreibung steht 30tsd km bei Diesel Fzg.

Dann ist das genau richtig für dieses Fahrzeug. Ohne Wenn und Aber.

Schelli10
Fragesteller

ok. :D warum lese ich dann in so vielen Foren dass die leute ihr Auto schon bei weitausweniger als das Intervall wechseln lassen :D oder bei wenig fahrleistung jedes jahr. Deiner Meinung nach übertrieben?

herja  12.12.2020, 00:15
@Schelli10

Natürlich ist das übertrieben, zumal man nicht jeden Quatsch glauben darf, was irgendwo in irgendwelchen Foren geschrieben wird.

Herstellervorgaben sind entscheidend, weil der Hersteller darauf Garantie gibt.

Unter bestimmten Umständen (viel Kurzstreckenverkehr z.B.) kann man einen Ölwechsel auch vorziehen. Ist dann keine Geldmacherei, sondern gut für den Motor.

Aber Diesel und Kurzstrecke widerspricht sich ja eh schon selbst.

Bei normalem Gebrauch reicht der Wechsel zu den von Hersteller angegebenen Intervallen

Schelli10
Fragesteller

welche Strecken definiert man als kurzstrecke?die strecken wo der motor nicht warm wird? RICHTIG? in die Arbeit fährt Sie 25-30km hin und 25-30km wieder zurück mit freilandstrassen etc. kein stadtverkehr

verreisterNutzer  12.12.2020, 12:08
@Schelli10

Ich z.B. fahre einfachen Weg 10 km zur Arbeit und oft die Tochter zur 3 km entfernten Schule. Das ist extrem Kurzstrecke. Deshalb wechsle ich im nächsten Frühjahr trotz erst ca. 6000 gefahrenen km das Motoröl, allerdings ohne Filter. Ist dann immerhin dann schon 18 Monate alt...

30 km einfacher Weg sind keine Kurzstrecke. Da kannst du Ölwechsel nach Herstellervorgaben machen, trotzdem alle paar Wochen mal in den Motorraum gucken und Öl und Kühlwasser checken. Evtl muss bei dem km Stand auchmal was nachgefüllt werden.

Schelli10
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke für deine Antwort!:) Ich habe es gerade in Google Maps eingegeben :DD hab mich doch bisschen verschätzt sind 16km hin zur Arbeit und 16km zurück,zählt dass noch zu kurzstrecke?:P sie hatte gestern ein großes Service laut Intervall, ich denke die werden Kühlwasser auch gecheckt haben :). Ab wann spricht man nicht mehr von kurzstrecke ? wenn der Motor ausreichend warm gelaufen ist oder wie

lg stephan

verreisterNutzer  12.12.2020, 19:43
@Schelli10

16 km einfacher Weg sind schon grenzwertig, aber nach meinem Empfinden keine Kurzstrecke, zumindest nicht so, dass man den Ölwechsel vorziehen müsste.

Bei der grossen Inspektion wird alles geprüft. Trotzdem sollte man bei einem Auto mit so viel km bei jedem zweiten Tankstopp mal unter die Motorhaube schauen.

Schelli10
Fragesteller
@verreisterNutzer

und auf kühlwasser und ob ausreichend öl vorhanden ist schauen meinst du?:)

Ja denke auch dass es sich vl angenehmer Leben lässt mit 30-40km jedoch ist es ja allgemein für die Umwelt und Geldbeutel besser man fährt nicht so viel km :DD.

Da kann sie mit 16km eh zufrieden sein was das betrifft ;D.

Der Kia ist bis jetzt ihr zuverlässigstes Auto by the way ;D.

Top wäre wenn er noch 70 tsd km hält oder mehr :DD

verreisterNutzer  13.12.2020, 00:36
@Schelli10

"und auf kühlwasser und ob ausreichend öl vorhanden ist schauen meinst du?:)"

Genau das mein ich und ein oberflächlicher Blickk auf alles andere. Schadet nichts. Auch nicht bei einem zuverlässigen Kia. Verschleiss gibt's auch hier.

Schelli10
Fragesteller
@verreisterNutzer

ja,danke wegen deiner Antwort :) werden wir ab jetzt ab und zu machen.

lg

Wenn man das beste für den Motor möchte dann auf jeden Fall mindestens 1 mal im Jahr und im Idealfall alle 10- 15.000 Kilometer. Die longline Intervalle von 25-30.000 sind eigentlich überhaupt nicht gut für die heutigen Motoren. Vor allem wenn man zwischendurch Kurzstrecke fährt. A