Wie fahre ich meinen Diesel richtig?

3 Antworten

Auf 11 km wird der Diesel ja nicht mal richtig warm und im Winter schon gleich gar nicht. Für so ein Farbprofil ist der Diesel das völlig falsche Fahrzeug. Den sollte man dann zusätzlich noch mindestens zweimal oder dreimal im Monat etwa 100 km auf der Autobahn bewegen, was natürlich völliger Blödsinn ist. Der wird Probleme mit dem Partikelfilter sozusagen vorprogrammiert haben.

Sonne392022
Fragesteller

Ja aber ich fahre ja nicht nur die 11 km hin u zurück

11 km für einen Diesel ist schon kritisch.

Musst halt schauen, dass er regelmäßig seine Regeneration durchführen kann. Dafür müsstest du dann ne längere Strecke fahren, was Zusatzkosten verursacht.

Hätte es da nicht auch ein Benziner getan ?

Neuwagen? Oder mit wie viel Kilometern haste den gekauft? Baujahr?

Sonne392022
Fragesteller

Erstzulassung Januar 2019 und er hat 127000 runter

klemmy90  15.06.2022, 18:10
@Sonne392022

Dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Motor ist schon eingefahren und Baujahr 2019 ist ein neueres Auto mit Diesel 2.o. Das mit Diesel braucht Langstrecke war früher so, oder bei uneingefahrenen Autos. Die ganzen Firmenbullies von Elektromonteuren usw. sind auch Diesel und fahren innerorts meist Kurzstrecke. Die können das easy ab.

Sonne392022
Fragesteller
@klemmy90

Ich danke dir vielmals für deine schnelle Antwort ich fahre ja jetzt nicht nur die 11 km hin u zurück ich fahr den schon

Übrigens es is ein VW Golf Variant Trendline 1.6 TDI

Muss ich da jetzt mir doch Gedanken machen? Ich hoffe nich 🙁

klemmy90  15.06.2022, 18:21
@Sonne392022

Nein, ist kein Problem... ist nur der kleinere Motor mit weniger PS und weniger Drehmoment, hat aber mit dem Motorverachleiß nichts zu tun. Brauchst dir wirklich keine Gedanken machen. Schau nur, das immer ausreichend Motoröl vorhanden ist. Fahre meinen Diesel seit 4 Jahren nur Kurzstrecke und der Motor sieht aus wie neu. Habe den damals schon mit 160.000km bekommen, war daher auch schon eingefahren als Leasing-Rückgänger. Wenn es ein Automatikgetriebe ist fahr am besten immer in *D*. Ansonsten fahr sprittfreundlich und überdreh den Motor nicht, wenn er nicht mind. nach Start 5-10 Minuten warm gefahren ist. Also nicht anmachen und den Pinn voll durchtreten in kalten Tagen. 🤣

Sonne392022
Fragesteller
@klemmy90

Nee is kein Automatik wollte ich nicht 🤣 ich brauchte ein neues Auto dringend weil bei meinem Auto der querlenker im arsch war und ich sozusagen auf ner tickenden bombe gefahren bin und rost war auch am schweller und da über dem hinteren linken Reifen damit käme er auch nicht durch den TÜV und ich hab mich gleich in den verliebt 😍

klemmy90  15.06.2022, 18:47
@Sonne392022

Dann achte im Winter nur drauf, dass der Motor erst so nach 5 Minuten warm ist und das du cruist nis er warm ist. Im Sommer ist nicht so schoimm?

Sonne392022
Fragesteller
@klemmy90

Also ich hab mal die Temperatur heute beobachtet bei den 11 km komm ich auf die 90 Grad