Kurzstrecken mit Diesel reicht es wenn ich einmal pro Woche eine längere Fahrt mache?

9 Antworten

Mir war bisher noch nicht bekannt, dass Autos ein "Bedürfnis" haben, über längere Strecken zu fahren, und dass es schädlich ist, sie einige Tage oder Wochen lang stehen zu lassen, bzw. mit ihnen ausschließlich häufige Kurzstrecken zu fahren. Aber das mag eine Bildungslücke sein, da ich selbst keinen Führerschein habe und nie ein Auto besessen habe. Die Autos meiner Verwandten sind Benziner.

Könntest du mir also näher erläutern, warum Kurzstrecken für das Wohlergehen des Autos schädlich sind wozu regelmäßige Langstrecken dienen?

Für einen Arbeitsweg von 3,6 km würde ich dringend empfehlen, diesen per Fahrrad zurückzulegen. Dann hat man eine nette, kleine sportliche Betätigung von ca. 15 min Dauer. Das ist besonders wichtig in Zeiten, wo viele andere Sportarten flach fallen, z.B. alle Mannschaftssportarten, Schwimmen und der Besuch im Fitness-Studio.

Auf dem Fahrrad hat man auch quasi automatisch einen Abstand von mindestens zwei Metern zu seinen Mitmenschen und könnte noch extragroße Bögen schlagen, so dass man garantiert keiner Ansteckungsgefahr ausgesetzt ist. Durch die intensivierte Atmung an der frischen Luft werden die Lungen durchgepustet und das Immunsystem gestärkt.

Außerdem ist es sehr gut für die Umwelt und das Klima, keine Abgase zu produzieren und den CO2-Fußabdruck zu verringern.

Mit welchen Argumenten begründest du es, für den Arbeitsweg das Auto zu benutzen? Könntest du dir eventuell vorstellen, deine Verhaltensweise zu ändern?

xaxxx33
Fragesteller

Google doch mal dann weißt du es

Paguangare  04.04.2020, 10:41
@xaxxx33

Ich weiß, dass ich auch selbst recherchieren kann. Da war ich wohl dieses Mal etwas faul. Aber ich danke MAB98, dass er mir eine schöne übersichtliche Antwort geschrieben hat.

Und wie ist es nun mit dir, xaxxx33 und der Antwort auf meine Fragen an dich?

MAB98  04.04.2020, 10:55
@Paguangare

Er will nur ne Karre, die gut aussieht...

Für solche Strecken würde selbst ich als Autofan ein Fahrrad/E-Bike benutzen und das Auto nur in Extremfällen.

Aber soll er nur machen...Ist sein Geld und sein Problem.

Paguangare  04.04.2020, 17:25
@MAB98

Ich merke schon, dass xaxxs33 nicht antworten möchte. Aber ich finde, dass die Art und Weise der Ausgabe von Geld, das man sich auf legalem Wege erworben hat, keine reine Privatangelegenheit ist.

Zumindest aus ethischer Sicht gibt es immer auch eine Verantwortung des Einzelnen für die Gesellschaft und für die Umwelt.

MAB98  04.04.2020, 10:38

Es gibt mehrere Gründe, warum solche Kurzstrecken schädlich sind:

1. Verstärkter Spriteintrag ins Motoröl

2. Das Öl erreicht nicht seine Betriebstemperatur, dadurch höherer Verschleiß im Motor

3. Höherer Spritverbrauch

4. Batterie lädt nicht vollständig auf

5. Kondenswasser verdampft nicht und kann so längerfristig das Rosten von Metallteilen begünstigen

Beim Diesel kommt dann noch der Partikelfilter hinzu, der kann sich bei so kurzen Strecken nie richtig freibrennen.

Hallo

damit wird früher oder später der Partikelfilter Probleme machen. Wenn es früher ist dann ist es Garantie/Gewährleistung und die Marken-Werkstatt fährt dass Auto auf Langstrecke frei und/oder erneuert die Filtertechnik auf Garantiekosten. Ist es später darfst du das selber bezahlen evtl. gibt es Kulanz.

Kurzstrecke macht nur Sinn mit Oldtimerdieseln vor denn 1990ern aber selbst aktuelle Benziner sind bei nur 3,5km Einfachstrecke quasi immer in der Kaltstartverschleissphase unterwegs. So ein Fahrprofil least man auf 2-3 Jahre, der Nachbesitzer freut sich über denn niedrigen Tachostand und hat das Folgekostenrisko an der Backe.

Wenn man auf denn 3,5km einen Berg hat wo der Motor in ein gewisse Lastphase zum aufheizen kommt und man am Wochenende mal 20km Umweg zum Einkaufen fährt ist das aber was anders als die Strecken im Stop&Go in der flachen Stadt.

Mit einem echten Diesel schon. Die haben aber 8 Zylinder und heißen Cummins oder Powerstroke.

Mit einem deutschen Schummeldiesel kriegst da massive Probleme. Du kannst es schon machen, die Gassirunde muss aber weitaus länger sein. So 50km Autobahn mit 120 - 140 sollten es dann sein damit sich der DPF freibrennt.

nein, da gibt es nur eine Lösung, nämlich du solltest dir einen Arbeitsplatz suchen, der mindestens 50 km entfernt ist, bei 100 km läuft dein"Diesel " dann auf heißen "Betriebstouren", außerdem kannst du das dann prima von der "Steuer absetzen", sodaß noch ein erkleckliches Sümmchen als Urlaubsboni dabei herausspringt. /.!/

Warum dann überhaupt einen Diesel? Nach 20km ist das Öl gerademal so betriebswarm. Von Durchheizen kann da keine Rede sein.

Bei deiner Entfernung solltest du dir das mit dem Diesel nochmal dringend überlegen. Probleme mit der Abgasreinigung sind vorprogrammiert. Ebenso mit der Batterie.

Auch Benziner mögen dieses extreme Kurzstrecken fahren nicht. Hast du dir schonmal überlegte diese 3km nicht evtl mit dem Fahrrad zu fahren wenn das Wetter passt?

xaxxx33
Fragesteller

Habe bis jetzt immer einen Benziner gehabt der hat sich nach 4 Jahren bei noch kürzeren Strecken nie beschwert

DerBayer80  04.04.2020, 10:12
@xaxxx33

Da stellt sich mir die Frage: warum macht man sowas? Vom Diesel solltest du tunlichst die Finger lassen. Moderne Benziner sind da mittlerweile ebenfalls sehr empfindlich geworden. Je komplizierter die Abgasreinigung, desto anfälliger für Kurzstrecken

xaxxx33
Fragesteller
@DerBayer80

Würde mir ja auch einen Elektro holen aber die kann sich ja kaum ein normalverdiener finanzieren. Also die guten sag ich mal alle billigen elektro Autos sehen so schlimm aus. Deswegen wollte ich mir jetzt einen a1 2.0 tdi holen sonst finde ich kein gutes bis 10.000€

MAB98  04.04.2020, 10:40
@xaxxx33

Und warum keinen Benziner ? Das versteh ich jetzt nicht. Warum jetzt plötzlich einen Diesel, obwohl dein Fahrprofil da gar nicht passt ?

(Obwohl bei deinem Fahrprofil auch ein Benziner Probleme bekommen kann...)

DerBayer80  04.04.2020, 10:41
@xaxxx33

Der Diesel ist bei dir wie gesagt völlig deplatziert. Ein Renault Zoe ist vergleichsweise günstig und gilt als sehr zuverlässig.

xaxxx33
Fragesteller
@MAB98

Weil ich mehr Wert auf den optischen Wert der Autos lege als auf andere Sachen, und habe viele autoseiten durchgeschaut der war der einzige der mir gefallen hat und auch zuverlässig ist. Gab noch ein paar mehr aber die haben alle so schlechte Bewertungen weil es damit nur Reparaturen gibt.

MAB98  04.04.2020, 10:52
@xaxxx33

Redest über Reparaturen und willst dir dann einen Diesel für Kurzstrecken kaufen.

Hahaha

Wer nach solchen Kriterien ein Auto kauft "lege mehr Wert auf optischen Wert", dem kann man auch nicht mehr helfen...

Dann kauf dir doch deinen Diesel, noch dazu einen VW TDI (die jetzt auch nicht die Besten sind) und zudem ein Audi, die hohe Unterhalts/Reparaturkosten haben, aber dann heul nicht rum, wenn du die Kiste kaputt kriegst.

Wenn du einen A1 willst, warum nicht als Benziner ? Och warte, die haben ja die berüchtigen TFSI Motoren...